Story Box-ID: 29520

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Römerstraße 4 86438 Kissing, Deutschland http://www.weka.de
Ansprechpartner:in Bestellung und Kundenberatung +49 8233 234002
Logo der Firma WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Das mobile Handwerksbüro immer zur Stelle

Das „WEKA Handwerksbüro“ geht online: erstmalige Präsentation der einzigen Onlinelösung speziell für das Bauhandwerk auf der Build IT

(lifePR) (Kissing, )
Mehr als 35.000 Bauhandwerker arbeiten bereits mit dem "WEKA Handwerksbüro". Der Kissinger Fachverlag WEKA MEDIA geht nun einen Schritt weiter und stellt die Komplettsoftware zur Erstellung von Angeboten und Rechnungen, zur Kalkulation sowie für das Auftragsmanagement online zur Verfügung. Auf der diesjährigen Build IT in Berlin stellt der Verlag das bisher einzigartige Online-Handwerksbüro "Handwerksbüro live" zum ersten Mal der Öffentlichkeit vor.

Mit "Handwerksbüro live" bringt WEKA MEDIA die erste branchenorientierte Internet-Software auf den Markt, die die Vorteile des Online-Arbeitens für alle Vorgänge im Handwerksbüro bietet. Damit ist das Arbeiten von den unterschiedlichsten Orten aus möglich, was dem Nutzer eine höhere Flexibilität erlaubt, ganz gleich ob er vom PC im Büro oder vom Laptop unterwegs zugreifen will. Die Programmdateien und die Arbeitsdaten werden zentral auf dem Server von WEKA MEDIA gespeichert und bereitgestellt. Der Datentransfer ist durch Sicherung und Verschlüsselung vor unberechtigten Zugriffen geschützt. Mühsame Installationen von Updates entfallen und Wartungen werden überflüssig. Auch ist keine lokale Datensicherung mehr notwendig. Die Online-Software bietet zudem den Vorteil, dass mehrere Nutzer zugleich auf das Programm zugreifen können, ohne weitere Investitions- oder Unterhaltungskosten für ein Servernetzwerk im Büro zu verursachen.

Die Software wird mit den modernsten Technologien der WEB-Programmierung, wie beispielsweise JAVA, AJAX und Java-Script, entwickelt. Als Datenbank wird Oracle und HSQL eingesetzt. Innovativ ist zudem die Skalierbarkeit der Software, die betriebssystemunabhängig eingesetzt werden kann. Zugleich kann der Nutzer die Software im Internet, Intranet und sogar lokal auf einem Einzelplatzsystem installieren.

Das erste Modul, das online verfügbar sein wird, ist das "WEKA Leistungsverzeichnis live". Damit sind alle für den Bauhandwerker wichtigen Leistungspositionen, unabhängig vom Gewerk, per Internet zugänglich und er kann bequem Angebote und Rechnungen auch von zu Hause aus erstellen. Die Baupreise sind aktualisiert, nach Material und Lohn getrennt und individuell für jeden Landkreis abrufbar.

Im Laufe der nächsten Monate stellt WEKA MEDIA alle Module der Komplett-Software online. Das Programm unterstützt Bauhandwerker bei allen Aufgaben, die im Büro anfallen. In nur wenigen Schritten werden Angebote und Rechnungen erstellt. Aufmaße und Abrechnungen lassen sich ebenfalls mit der Software aufstellen, wobei sämtliche Rechnungsarten, wie z.B. Teil-, Schluss- oder Pauschalabschlagsrechnungen gesondert abrufbar sind. Darüber hinaus ermöglicht sie die Ermittlung der Stundenverrechnungssätze. Alle Kostenarten wie Löhne und Gehälter, Maschinenkosten oder kalkulatorische Kosten werden berücksichtigt. Im Programm enthalten ist zudem eine Funktion zum Durchsetzen von Forderungen und Außenständen gemäß den unterschiedlichen Zahlungsfristen.

Einen Zusatznutzen bietet die Software mit der Verknüpfung zu "Bauwissen online". Der Bauhandwerker erhält so bei auftretenden Fragen und dem Wunsch nach Hintergrundwissen per Mausklick den Zugang zu den WEKA-VOB-Kommentaren, Ausführungsnormen, Aufmaßregeln, Musterbriefen und –Formularen.

Die Produktmanager von WEKA MEDIA präsentieren die Internetlösung "Handwerksbüro live" erstmalig auf der Build IT in Berlin vom 19. bis 23. Februar am Verlagsstand, Halle 8.2., Stand 124.

Präsentation von Handwerk live – www.handwerklive.de
auf der Build IT/Bautec
Berlin, 19.-23. Februar 2008
am Stand von WEKA MEDIA,
Halle 8.2., Stand 124

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online-und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internetbasierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen.

Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusammengefassten Verlage beschäftigen derzeit circa 900 Mitarbeiter und haben 2007 einen Umsatz von rund 137 Millionen Euro erwirtschaftet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten