Ansprechpartner:in Kundenberatung und Bestellung +49 8233 239490

Neue multimediale Praxislösung für den betrieblichen Brandschutz

Neue branchenspezifische Praxislösung von WEKA MEDIA für den Brandschutzbeauftragten

Ein enormer Zeitdruck und praxisfremde Vorschriften stellen für den Brandschutzbeauftragten eine große Belastung dar. Umso mehr ist er darauf angewiesen, schnell umfassende und verständliche Informationen zur Hand zu haben, die ihn in seiner jeweiligen Arbeitssituation unterstützen. Die neue Praxislösung von WEKA MEDIA "Betrieblicher Brandschutz" stellt ein solches Hilfsmittel dar; sie unterstützt den Brandschutzbeauftragten bei der Erfüllung seines gesamten Aufgabenspektrums.

Der betriebliche Brandschutz umspannt alle Bereiche des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Dazu gehören der bauliche und technische Brandschutz in der Neu- bzw. Umbauphase, der betrieblich-organisatorische und der abwehrende Brandschutz. Das Aufgabenspektrum eines Brandschutzbeauftragten ist daher vielfältig: er hat rechtliche und betriebliche Vorgaben umzusetzen, Sofortmaßnahmen im Brandfall einzuleiten, Beschäftigte zu unterweisen, den Brandschutz zu überwachen und örtliche Regelungen bereitzustellen. Diese Aufgaben zu erfüllen, erfordert eine gute Kenntnis der betrieblichen Aufgaben und Pflichten und die Fähigkeit, Brandschutzanforderungen schnell und korrekt umzusetzen. Umfassende Unterstützung erhält der Brandschutzbeauftragte durch die neue Praxislösung "Betrieblicher Brandschutz" von WEKA MEDIA. Diese ist sowohl Nachschlagewerk als auch Hilfe für den Arbeitsalltag.

Die Praxislösung "Betrieblicher Brandschutz" überzeugt durch ihre erstaunliche Informationsbreite, denn sie gibt einen Überblick über alle Themen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes. Sie enthält eine Vorschriftendatenbank, branchen- und aufgabenspezifische Kurzkommentare mit praktischen Tipps, ein Glossar, Arbeitshilfen, Checklisten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die eine praktische Umsetzung der Erfordernisse erleichtern.

Eine Besonderheit der neuen Lösung ist: sie ist multimedial konzipiert. D.h. der Anwender erhält nicht nur eine CD-ROM sondern auch ein Fachbuch und einen Online-Zugriff. Die speziellen Mediennutzen sind dabei genau auf die Anwendungssituation abgestimmt. Internet + CD-ROM enthalten Erläuterungen, Arbeitshilfen und maßgebliche Vorschriften, das Fachbuch umfasst ein umfangreiches Glossar mit ca. 150 Begriffen.

Verantwortung für den Brandschutz zu tragen, ist eine große Herausforderung. Bei der Erfüllung dieser verantwortungsvollen Arbeit werden Brandschutzbeauftragte durch die Praxislösung "Betrieblicher Brandschutz" effizient unterstützt.

Über den Herausgeber:

Reinhard Gerhardt ist Brandschutz- und Sicherheitsingenieur. Er ist Inhaber eines Ingenieurbüros für Brandschutz und Arbeitssicherheit in Zeitz.