Ansprechpartner:in Frau Sonja Vollmer +49 8233 23130

Personelle Veränderungen bei WEKA Business Information

Mirko Meurer wird neuer Geschäftsführer bei WEKA MEDIA / Sandra Pfahler leitet Stabsstelle "Processes & Organisation" bei WEKA Business Information

Mirko Meurer (41) übernimmt zum 1. März 2008 die Geschäftsführung des Bereichs Bau und Kommune der WEKA MEDIA GmbH & Co KG. Meurer folgt damit auf Werner Müller (40) der das Unternehmen aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Bereichs verlässt.

Weiterhin wird Sandra Pfahler ab März den neu geschaffenen Stabsbereich "Processes & Organization" bei WEKA Business Information leiten.

Mirko Meurer begann seinen Berufsweg 1994 bei der Bertelsmann AG und wurde 1996 Geschäftsführer der BauNetz Online-Dienst GmbH. Von 1999 bis 2001 verantwortete er als Bereichsleiter E-Business die Internetaktivitäten bei BertelsmannSpringer (heute Springer Science+Business Media). 2001 trat er in die Verlagsleitung der Gruner+Jahr Wirtschaftspresse in Köln ein. Von 2003-2007 war er Geschäftsführer der SUSI Süßwaren Fachgeschäfte GmbH. Mirko Meurer berichtet an Dr. Heinz Weinheimer, CEO WEKA Business Information. Der scheidende Werner Müller war insgesamt 14 Jahre in verschiedenen Funktionen für die WEKA-Firmengruppe tätig: Über die Stationen Marketingleiter und Leiter Produktmanagement wurde er 1999 zum Verlagsleiter für den Bereich Bau berufen. Seit 2004 verantwortete er diesen Bereich als Geschäftsführer und war in dieser Funktion seit Mitte 2006 ebenfalls für die Bereiche Kommune und Altenpflege zuständig. Den Bereich Management und Technik bei WEKA MEDIA sowie für die GWI Gesellschaft für Wirtschaftsinformation GmbH & Co KG wird weiterhin Werner Pehland als Geschäftsführer weiterhin verantworten.

Dr. Heinz Weinheimer, CEO WEKA Business Information "Wir sehen unsere Zukunft vor allem im Internet aber auch in den Bereichen Zeitschriften, Newsletter sowie Seminare und Events. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir Herrn Meurer für WEKA MEDIA gewinnen konnten. Er wird mit seiner Erfahrung wichtige Impulse für eine wachstumsorientierte Neuausrichtung gemäß unserer Unternehmensstrategie geben. Herrn Müller danke ich an dieser Stelle für seine Verdienste in 14 Jahren bei WEKA."

Das Führungsteam um Jörg Mertens (COO WEKA Business Information) verstärkt ab Anfang März Sandra Pfahler (33): Sie leitet künftig den neu geschaffenen Stabsbereich "Processes & Organization". Ihre berufliche Laufbahn begann Sandra Pfahler im Jahr 2000 in der Unternehmensentwicklung bei BertelsmannSpringer (heute Springer Science+Business Media). Zuletzt leitete sie dort die Abteilung "Global Business Controlling STM Publishing".

Jörg Mertens (COO WEKA Business Information): "Um unsere strategischen Ziele zu erreichen werden wir Schritt für Schritt eine angemessene Organisationsstruktur aufbauen. Diesen Prozess wird Sandra Pfahler mit ihrem Know-how betreuen und gestalten. Darüber hinaus wird sie die Integration von möglichen Unternehmenszukäufen sowie Projekte zur Kostenoptimierung unterstützen."

Für weitere Informationen stehen Dr. Heinz Weinheimer (CEO WEKA Business Information) und Jörg Mertens (COO WEKA Business Information) gerne zur Verfügung.

Über WEKA Business Information

WEKA Business Information ist die Fachinformationssparte der WEKA Firmengruppe, die 1973 in Kissing bei Augsburg als klassischer Verlag gegründet wurde. 13 Unternehmen und Verlagsmarken in Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Frankreich bieten ihren Zielgruppen aus den Bereichen Technik, Management, Bau, Verwaltung, Zahnmedizin, Recht und Steuern unter dem Dach der WEKA Business Information heute multimediale Fachinformations-Lösungen an.

Die in der Unternehmensgruppe zusammengeschlossenen Verlage beschäftigen rund 900 Mitarbeiter und haben 2007 einen Umsatz von über 137 Millionen Euro erwirtschaftet. Die WEKA Firmengruppe, mit einem Gesamtumsatz von rund 244 Millionen Euro, befindet sich im Besitz der Familie Mützel.

WEKA MEDIA ist im Bereich Bauwirtschaft einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business-Bereich mit den Hauptzielgruppen Bauhandwerker, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure sowie Sachverständige. Das Bauhandwerk-Portfolio umfasst Software-, Online- und Printprodukte sowie eine modular aufgebaute Handwerkersoftware und Seminare. Die Schwerpunkte liegen dabei auf branchenspezifischen Softwareprodukten, die sich an den Kernprozessen der Bauhandwerker orientieren sowie gewerkespezifischen Fachinformationen in den Bereichen Baurecht, Ausführungen und Normen.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen rund 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro.