Das "WEKA Handwerksbüro" – das Komplettprogramm zur Erstellung von Angeboten, Rechnungen, für die Kalkulation und das Auftragsmanagement – enthält in der neuen Version eine Rechtschreibkorrektur, mit der unbeliebte Tippfehler in Angeboten und Rechnungen von vornherein vermieden werden. Die Rechtschreibkorrektur kann nach dem Zusammenstellen der Positionen für das gesamte Dokument genutzt werden. Zudem sind bereits alle gewerkespezifischen Fachbegriffe hinterlegt.
Das "WEKA Handwerksbüro" ist nun auch unter Windows Vista lauffähig. Vista bietet viele Vorteile, wie z.B. eine erweiterte Suchfunktion für Dateien und eine verbesserte Navigation. Falls Anwender bereits neue PCs oder Laptops mit Windows Vista besitzen, ist die Software "WEKA Handwerksbüro" nach wie vor einsatzfähig.
Die Nutzer des "WEKA Handwerksbüro" haben darüber hinaus stets Zugriff auf die komplette "WEKA VOB" mit jeweils aktuellem Rechtsstand. Die praxisgerechten Kommentare und Fallbeispiele unterstützen die Anwender in Rechtsfragen, ganz gleich, ob sie nach BGB oder VOB arbeiten. Zusätzlich stehen für die unterschiedlichsten Situationen die passenden Musterbriefe zur Verfügung, die angepasst und direkt ausgedruckt werden können. Über den Button "Bauwissen online" im WEKA Auftragsmanager und der damit verknüpften Internetverbindung können die für jedes Gewerk erhältlichen "VOB Kommentare und Musterbriefe" online aufgerufen werden.
Außerdem enthält das Programm bereits die aktuellen Baupreise für 2008. In allen Gewerken wurden neue Positionen ergänzt und die bestehenden Leistungstexte vom "Institut für Baupreisforschung" überarbeitet – insgesamt stehen Bauhandwerkern nun über 13.700 Positionen zur Verfügung, mit denen sie korrekt kalkulieren können.
Eine weitere Neuheit besteht bei den Materialzuschlägen. Diese müssen nun nicht mehr in jeder Position, sondern nur noch einmalig geändert werden. Alle Positionen im Angebot werden automatisch angepasst und dem Nutzer stehen diese Werte bei jedem Angebot und in jeder Position zur Verfügung. Wichtige Standardwerte, wie die Arbeitslosenversicherungsbeiträge, sind in einer Informationsdatenbank hinterlegt und abrufbar, was die Arbeit erleichtert und Zeit spart. Die Werte, die sich für 2008 ändern, wurden bereits in der Informationsdatenbank aktualisiert.
Auch der Softwarebereich zum Berechnen des Stundenverrechnungssatzes ist überarbeitet worden. Er enthält nun eine Möglichkeit, Kostenrisiken zeitnah festzustellen. Anhand einer grafischen Schnellauswertung des Stundenverrechnungssatzes erkennen Bauhandwerker gleich – sowohl für jede Mitarbeitergruppe als auch für Ihren Gesamtbetrieb – wo die Kosten am höchsten sind und wo sie gezielt gegensteuern können.
Insgesamt haben die Programm-Entwickler die Bedienung spürbar vereinfacht, damit die Anwender häufig verwendete Funktionen sofort parat haben. In der Schnelleingabe werden nun beispielsweise die zugeordneten Ressourcen jederzeit angezeigt. Der einzelne Vorgang muss gar nicht mehr extra geöffnet werden. So verschlingt die Baustellenplanung keine wertvolle Zeit mehr.
WEKA Handwerksbüro 7.0
CD-ROM mit Handbuch
Ab 398,- € zzgl. Versandkosten und MwSt.
Für jedes Gewerk