Ansprechpartner:in Frau Christina Joost +49 8233 237187

SIFATipp.de: Neues Praxisportal für Sicherheitsfachkräfte

Unter www.SIFATipp.de stellt der Fachverlag WEKA MEDIA ein neues Online-Portal für Sicherheitsfachkräfte vor. Es informiert über Entwicklungen und Trends rund um das Thema Arbeitssicherheit und bietet Vorlagen und Arbeitsmittel zum kostenlosen Download an. Tagesnachrichten und Stellenanzeigen, Seminarkalender, ein Weblog und viele weitere Inhalte runden das Angebot ab. Unternehmen bietet das Portal vielseitige Kooperationsmöglichkeiten an. Bisherige Partner sind der Experte für Sicherheit und Gefahrstofflagerung DENIOS, die ausschließlich im Internet erscheinende Tageszeitung Netzeitung, das Karriere-Portal Jobware sowie der Fachverlag UB MEDIA. Nach SIFATipp.de werden drei weitere Portale noch dieses Jahr online gehen, so im Juli ein Feuerwehrportal.

SIFATipp.de richtet sich an Sicherheitsfachkräfte und -beauftragte, Sicherheitsingenieure und alle mit dem Thema Arbeitsschutz befassten Personen. Sie finden unter den fünf Bereichen Fachwissen, Community, Karriere, Marktplatz und Service zahlreiche Fachinformationen, Arbeitshilfen und mehr zu Themen wie Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit, Ergonomie, Prävention, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Arbeitsschutzrecht, Arbeitsmedizin oder Arbeitsschutzmanagement.

Neben den fundierten Inhalten zeichnen auch die modern gestaltete und benutzerfreundliche Oberfläche, eine einfach zu bedienende Navigation und die optimierte Suchfunktion mit Live Search das Portal aus. So genannte Portlets - Fenster innerhalb der Website - binden auf jeder Seite Inhalte und Funktionen der anderen Unterseiten ein und bieten so den Nutzern einen Mehrwert. Dazu zählen beispielsweise Topnews aus den Bereichen Wirtschaft, Sport oder Vermischtes. Darüber hinaus bietet SIFATipp.de Unternehmen interessante und vielseitige Möglichkeiten, sich als Contentanbieter, Kooperations- oder Werbpartner ihrer Zielgruppe zu präsentieren.

Der Bereich Fachwissen bietet Nutzern Fachnews und –artikel, Rechtsvorschriften und über 100 Vorlagen wie Betriebsanleitungen, Gefährdungsbeurteilungen oder Checklisten zum kostenlosen Download an. Im Community-Bereich können Nutzer Fotos aus dem Bilderpool für ihre Arbeit herunter laden, an Umfragen teilnehmen und ihre Meinung zum Weblog wieder geben, in dem Arbeitsschützer Thomas H. mit Sachverstand und Humor seine Gedanken zu aktuellen Geschehnissen niederschreibt.

Der Bereich Karriere informiert Sicherheitsfachkräfte rund um das Job-Thema: Sie finden im Karriere-Magazin Hilfreiches wie Ratgeber, Gehälterstudien, Trends und Nachrichten, können Stellenangebote sichten und aus 160 Seminarterminen zur Fortbildung wählen. Der Marktplatz bindet das Produktangebot von DENIOS, UB MEDIA und WEKA MEDIA mit zahlreichen Sicherheitsprodukten sowie Fachdatenbanken und Fachinformationen in Form von Print-, Online- und Softwareprodukten ein. Ein Branchenbuch und Informationen zu den Partnern, die Möglichkeit, einen Newsletter zu bestellen und die SIFATipp-Toolbar zu installieren bietet unter anderem der Bereich Service.

„Wir wollen das Portal zur Nummer Eins im Bereich Arbeitssicherheit machen“, erklärt Oliver Bresch, Leiter des Geschäftsbereichs Online Portale bei WEKA MEDIA. „Der Nutzer soll sich auf SIFAtipp.de zu Hause fühlen und mit allem, was er für seine tägliche Arbeit an Informationen benötigt, versorgt werden. Darüber hinaus bieten wir ihm Wissenswertes und Interessantes wie z.B. Wirtschafts- oder Sport-News, Stellenanzeigen und vieles mehr. Außerdem planen wir weitere Funktionen und Inhalte wie z.B. ein Glossar, die Einbindung der Shop-Seiten weiterer Partner oder die Möglichkeit, eigene Bilder auf das Portal zu laden. Im Rahmen dieses Ausbaus sind wir natürlich auch an weiteren Kooperationen mit kompetenten Partnern interessiert.“

WEKA MEDIA ist im Bereich Bauwirtschaft einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business-Bereich mit den Hauptzielgruppen Bauhandwerker, Bauunternehmer, Architekten, Ingenieure sowie Sachverständige. Das Bauhandwerk-Portfolio umfasst Software-, Online- und Printprodukte sowie eine modular aufgebaute Handwerkersoftware und Seminare. Die Schwerpunkte liegen dabei auf branchenspezifischen Softwareprodukten, die sich an den Kernprozessen der Bauhandwerker orientieren sowie gewerkespezifischen Fachinformationen in den Bereichen Baurecht, Ausführungen und Normen.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information. Die unter dem Dach von WEKA Business Information geführten Verlage beschäftigen rund 900 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von rund 140 Millionen Euro.