Experten sprechen von der "Cloud", auf Deutsch ist eine Datenwolke gemeint. Immer mehr IT-Größen wie Microsoft und Google arbeiten daran, Services zu entwickeln, die ihren Nutzern ortsunabhängigen Zugriff auf Daten und Inhalte bieten. Meistens geschieht dies über die Browser-Oberfläche, doch die Grenzen sollen für den Nutzer verschwinden. Im Interview mit magnus.de verrät Microsoft-Technologieberater Daniel Melanchthon, wohin die Wolke zukünftig ziehen könnte.
Melanchthon sieht in den Bemühungen, Online-Services und -Communities unter einem Dach zu bündeln, ein Zukunftsmodell. "Aber nicht in zentralistischer Hinsicht. Bündeln heißt oftmals, dass es nur eine Stelle gibt. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass derartige Ideen nur einen begrenzten Erfolg haben. Beispiel Portale. Es hängt viel davon ab, wo ich mich im Internet bewege. Das kann StudiVZ sein, Windows Live oder MySpace", sagte Melanchthon. Was der Nutzer zu sehen bekomme, sei, dass die jeweils einzelnen Web-Services für sich existierten, aber auch miteinander interagieren. "Es gibt schon jetzt Dienste, die dafür sorgen, dass Blog-Einträge automatisch auf Twitter erscheinen. Inhalte werden zukünftig immer unabhängiger vom Layout", so der Microsoft-Technologieberater.
Obwohl sich das Leben der Anwender seit dem Beginn des "Mitmach-Internets" Web 2.0 vermehrt in das World Wide Web verlagert, sieht Melanchthon die Existenz der heimischen PC-Geräte und Betriebssysteme nicht gefährdet. "Menschen würden dazu neigen, mehrere Geräte für verschiedene Zwecke zu nutzen", betonte er. Die Herausforderung sieht der Technologie-Experte - nicht ganz uneigennützig - in der Standardisierung: "Das Lösungskonzept muss Vereinheitlichung lauten. Vom Windows-Rechner mit Windows 7, dem mobilen Betriebssystem Windows Mobile bis zum High-Performance-Rechner im Rechenzentrum." Für den Bediener sei es wichtig, eine einheitliche Nutzerschnittstelle zur Verfügung zu haben und für den Entwickler eine einheitliche Entwicklerplattform.
Das komplette Interview mit Microsoft-Technologieberater Daniel Melanchthon ist auf magnus.de abrufbar unter:
http://internet.magnus.de/...
Aktuelle Meldungen der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH finden Sie unter: www.wekanet.de/media
magnus.de - Technik, Trends und Entertainment!
magnus.de vereint die vier großen Themenbereiche Foto, Home-Entertainment, Computer und Mobile Kommunikation.
magnus.de ist das eigenständige Internet-Portal der Zeitschriften PC Magazin, PCgo, Internet Magazin, Video-HomeVision und der Special Interest-Titel wie z.B. fotolife, linuxlife, mobilelife und Royal Flush. Zusätzlich ist magnus.de das Vermarktungsnetzwerk der Medienmarken connect, AUDIO, stereoplay, autohifi und COLORFOTO.
magnus.de bietet täglich aktualisierte Produkt- und Firmennews, fundierte und unabhängige Testberichte, beste Unterhaltung und praxisnahe Tipps aus allen Bereichen des digitalen Lebens.
magnus.de wird vom Medienhaus WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH veranstaltet und erreicht monatlich mehrere Hunderttausend technik- und medienaffine Online-Surfer.