Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 125365

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH Richard-Reitzner-Allee 2 85540 Haar bei München, Deutschland http://www.weka-media-publishing.de
Ansprechpartner:in Herr Pit Klein +49 8121 951792
Logo der Firma WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Die Zukunft der Nutzerdaten: Ein Microsoft-Experte packt aus

Microsofts Pläne mit Windows 7 und der Datenwolke

(lifePR) (Poing, )
Immer mehr Applikationen wandern ins Netz und mit ihnen wichtige Daten. Vom Foto auf Flickr, über den web-basierten E-Mail-Dienst bis zum Blog. Die digitalen Inhalte der Nutzer befinden sich längst nicht mehr nur auf der heimischen Festplatte.

Experten sprechen von der "Cloud", auf Deutsch ist eine Datenwolke gemeint. Immer mehr IT-Größen wie Microsoft und Google arbeiten daran, Services zu entwickeln, die ihren Nutzern ortsunabhängigen Zugriff auf Daten und Inhalte bieten. Meistens geschieht dies über die Browser-Oberfläche, doch die Grenzen sollen für den Nutzer verschwinden. Im Interview mit magnus.de verrät Microsoft-Technologieberater Daniel Melanchthon, wohin die Wolke zukünftig ziehen könnte.

Melanchthon sieht in den Bemühungen, Online-Services und -Communities unter einem Dach zu bündeln, ein Zukunftsmodell. "Aber nicht in zentralistischer Hinsicht. Bündeln heißt oftmals, dass es nur eine Stelle gibt. Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass derartige Ideen nur einen begrenzten Erfolg haben. Beispiel Portale. Es hängt viel davon ab, wo ich mich im Internet bewege. Das kann StudiVZ sein, Windows Live oder MySpace", sagte Melanchthon. Was der Nutzer zu sehen bekomme, sei, dass die jeweils einzelnen Web-Services für sich existierten, aber auch miteinander interagieren. "Es gibt schon jetzt Dienste, die dafür sorgen, dass Blog-Einträge automatisch auf Twitter erscheinen. Inhalte werden zukünftig immer unabhängiger vom Layout", so der Microsoft-Technologieberater.

Obwohl sich das Leben der Anwender seit dem Beginn des "Mitmach-Internets" Web 2.0 vermehrt in das World Wide Web verlagert, sieht Melanchthon die Existenz der heimischen PC-Geräte und Betriebssysteme nicht gefährdet. "Menschen würden dazu neigen, mehrere Geräte für verschiedene Zwecke zu nutzen", betonte er. Die Herausforderung sieht der Technologie-Experte - nicht ganz uneigennützig - in der Standardisierung: "Das Lösungskonzept muss Vereinheitlichung lauten. Vom Windows-Rechner mit Windows 7, dem mobilen Betriebssystem Windows Mobile bis zum High-Performance-Rechner im Rechenzentrum." Für den Bediener sei es wichtig, eine einheitliche Nutzerschnittstelle zur Verfügung zu haben und für den Entwickler eine einheitliche Entwicklerplattform.

Das komplette Interview mit Microsoft-Technologieberater Daniel Melanchthon ist auf magnus.de abrufbar unter:
http://internet.magnus.de/...

Aktuelle Meldungen der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH finden Sie unter: www.wekanet.de/media

magnus.de - Technik, Trends und Entertainment!

magnus.de vereint die vier großen Themenbereiche Foto, Home-Entertainment, Computer und Mobile Kommunikation.

magnus.de ist das eigenständige Internet-Portal der Zeitschriften PC Magazin, PCgo, Internet Magazin, Video-HomeVision und der Special Interest-Titel wie z.B. fotolife, linuxlife, mobilelife und Royal Flush. Zusätzlich ist magnus.de das Vermarktungsnetzwerk der Medienmarken connect, AUDIO, stereoplay, autohifi und COLORFOTO.

magnus.de bietet täglich aktualisierte Produkt- und Firmennews, fundierte und unabhängige Testberichte, beste Unterhaltung und praxisnahe Tipps aus allen Bereichen des digitalen Lebens.

magnus.de wird vom Medienhaus WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH veranstaltet und erreicht monatlich mehrere Hunderttausend technik- und medienaffine Online-Surfer.

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH wurde 1998 durch die Fusion des DMV-Franzis Verlages mit Magna Media gegründet. Sie zählt heute mit ihren Special-Interest-Titeln rund um das Spektrum IT, TK/Mobil, Unterhaltungselektronik und Foto zu den führenden Technik-Verlagen in Deutschland und ist bekannt durch die Magazine PC Magazin, PCgo, connect, Internet Magazin, Business&IT, Video-HomeVision, COLORFOTO, AUDIO, autohifi und stereoplay sowie die Special-Interest-Titel fotolife, mobilelife, linuxlife und Royal Flush.

WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH ist kompetenter Servicepartner für anspruchsvolle Unternehmenskommunikation und bietet die ganze Bandbreite von erstklassigen Magazinen, hochwertigen Imagebroschüren bis hin zu Internet- und Multimediaprojekten.

Das Internetportal www.magnus.de bündelt das gesamte Verlagsangebot unter einem Dach.

WEKA MEDIA PUBLISHING ist Teil der 1973 gegründeten WEKA Firmengruppe, die heute aus insgesamt über 20 Unternehmen in ganz Europa besteht.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.