Auszeichnung für Klassensprecher
Klassensprecher sind unverzichtbare Stützen unserer Demokratie. Hier erfahren junge Menschen zum ersten Mal das Prinzip von gewählter Repräsentation. Als Sprachrohre für ihre Mitschüler lösen sie Konflikte und vertreten Schülerinteressen gegenüber der Schulleitung.
Mit dem Wettbewerb will Veranstalter Empati nun zum zweiten Mal die Klassensprecher honorieren, die im Schulalltag besonders hervorstechen. Der oder die Siegerin gewinnt eine Klassenfahrt für die gesamte Klasse, der Zweitplatzierte erhält eine Sprachreise und der oder die Dritte kann sich über einen Büchergutschein freuen.
Jury wählt Gewinner
Für eine Chance auf den Sieg müssen die Teilnehmer zunächst die Online-Abstimmung überstehen. Die zehn Kandidaten mit den meisten Stimmen kommen weiter. Anschließend wählt eine Jury, bestehend aus Jugendlichen, Eltern, Wissenschaftlern, Sponsoren und Politikern, im Mai die Gewinner.
Die Preisverleihung findet direkt vor den Sommerferien statt. Auch Vertreter von welcome berlin tours werden an diesem Tag vor Ort sein und dem oder der Siegerin den Preis überreichen. Die amtierende „Klassensprecherin des Jahres“ Leonie Weickardt vom “Grünen Campus Malchow“ hat ihre gewonnene Fahrt bereits durchgeführt und mit ihrer Klasse Hamburg besucht.
Bewerbungsfrist verlängert
Interessierte Klassensprecherinnen und Klassensprecher können sich unter https://klassensprecher-des-jahres.de noch bis zum 25.05.2019 bewerben. Berlin ist das einzige Bundesland, in dem der Wettbewerb stattfindet.