Gelangen allergieauslösende Substanzen (Allergene) wie Pollen in die Augen, reagiert das Immunsystem überschiessend und wehrt sich gegen die eigentlich harmlosen Substanzen. Rötungen, Schwellung, Schnupfen und Tränenfluss sind die Folge. Heilpflanzenauszüge aus Euphrasia (Augentrost) wirken reizlindernd auf die Bindehaut und unterstützen die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Euphrasia D3 Augentropfen von Weleda sind beispielsweise auch für die langfristige Anwendung während der Allergiesaison gut geeignet. Sie enthalten keine synthetischen Konservierungsstoffe und sind auch für Kontaktlinsenträger gut verträglich.
Augentrost enthält zwei Hauptinhaltsstoffgruppen, die eine Entzündungsneigung und damit auch Schmerzen wirkungsvoll lindern:
- Gerb- und Bitterstoffe wirken zusammenziehend und spielen eine große Rolle in der Bekämpfung von Entzündungen.
- Aucubin gehört zur Gruppe der Glykoside und wirkt leicht antibiotisch.
Als Halbschmarotzer bezieht Euphrasia aus den umgebenden Wirtspflanzen Wasser und Nährstoffe und dämpft damit den Stoffwechsel ihrer Wirte. Bei der Behandlung von Entzündungen macht man sich diese besondere Eigenschaft zu Nutze: Euphrasia besänftigt die erhöhte Stoffwechselaktivität am Auge und reguliert beispielsweise die überschießende Tränenproduktion.
Steckbrief Euphrasia D3 Augentropfen:
Lindern Beschwerden bei entzündeten, brennenden und tränenden Augen; Lidödeme, vor allem auf allergischer Grundlage.
- Augentrost wirkt reizlindernd und lässt Entzündungen abklingen
- Für die langfristige Anwendung während der Allergiesaison geeignet
- Ab dem Säuglingsalter anwendbar
- Für Kontaktlinsenträger gut verträglich, in der Apotheke erhältlich.
Dosierung und Art der Anwendung (Tropfen): Soweit nicht anders verordnet, 3 mal täglich 1 Tropfen in den Bindehautsack träufeln.