Aus dem Wunsch nach Erlebnissen in der Stille der Natur entwickelt sich ein neuer Spa-Trend: Die Wellness-Bereiche verlagern sich zunehmend nach draußen und werden häufiger mit Naturmaterialien ausgestattet: So hat das Bollant's Spa im Naheland Pavillons im Freien aufgestellt, unter deren Zeltdächern man sich direkt neben dem idyllischen Fluss massieren lassen kann. Mitten im Grünen eröffnet das Bollant's-Team im Juli 2010 zusätzliche fünf Comfort Spa Lodges: private kleine Refugien der Stille mit eigenem Garten inmitten natürlicher Geräusche wie Wind und Vogelgezwitscher.
Spa-Pakete für Frischluft-Liebhaber ergänzen die Vorliebe der Verbraucher für den Genuss von regionalen Produkten und Lebensmitteln. Die Sehnsucht nach dem Einfachen und Echten steht der ständigen Beschleunigung des Lebens durch Internet, Mail und Handy gegenüber. Insbesondere Menschen mit hoher Arbeitsbelastung streben einen Urlaub an, in dem sie aktive Elemente wie Wandern, Klettern oder Biken mit Spa-Anwendungen, Gesundheitscoaching und einem achtsamen Lebensstil verbinden können.
Beispielhaft für den Trend Outdoor-Spa: Das Hotel Heinz im Westerwald bietet zu jeder Jahreszeit"Atmen in der Aue" an. Auch Yoga und Massagen werden hier bei gutem Wetter an die frische Luft verlegt. Im Hotel Dünenmeer auf der Ostseehalbinsel Fischland-Darß finden Atemschule und Yoga jeden Morgen am Strand statt. Im österreichischen Ebner's Waldhof am See kann der Gast "Achtsames Gehen" buchen: Eine Wellnesstrainerin führt Wanderungen mit Meditationselementen in den Bergen des Salzkammerguts durch. Ständiger Begleiter: Die Stille der Natur. (Mehr zu allen Partnerhäuser der Hotelkooperation Wellness-Hotels GmbH unter www.w-h-d.de)