Konzept und Umsetzung des Projekts "Mercedes-Benz Go for Goals", die Auswahl eines geeigneten Sponsoring Partners sowie die Realisierung der Sprinter Tour Südafrika lagen bei der Kommunikationsagentur phocus brand contact.
"Go for Goals" begann mit der Markteinführung des neuen Sprinter im Fußball-WM-Jahr 2006. Mercedes-Benz Transporter hatte Kunden und Interessenten in ganz Europa zu Händlerevents eingeladen, um beim Torwandschießen für südafrikanische Township-Kinder zu punkten. Die Gewinner tourten drei Tage im Sprinter durch die Western Cape Region des Landes. Dabei konnten die Gäste nicht nur den neuen Sprinter sowie die faszinierende Landschaft und Kultur Südafrikas entdecken, sondern beim spannenden "Go for Goals Soccer Festival" die verschiedenen Teams aus den Townships rund um Kapstadt anfeuern.
Am Ende der Tour wurden zwei Mercedes-Benz Sprinter an Grassroot Soccer übergeben. Die beiden Sprinter werden für Straßenfußball-Projekte in Kapstadt und Pretoria eingesetzt. So erhalten fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit an Trainings und Turnieren teilzunehmen und finden so einen Zugang zum sozialen Leben. "Der neue Sprinter erhält damit die Aufgabe eines Botschafters, der die Völker verbindende Begeisterung für den Fußball von Deutschland bis nach Südafrika transportiert", erklärt Susanne Krebs, verantwortliche Projektleiterin bei phocus brand contact.
Weitere "Go for Goals-Projekte im Vorfeld der WM 2010 "Die Unterstützung von Straßenfußballprojekten in Südafrika", so Susanne Krebs, "ist Teil der langfristigen "Go for Goals-Kampagne, welche von Mercedes-Benz initiiert und umgesetzt wird." So plant Mercedes-Benz ähnliche Straßenfußballprojekte im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in weiteren Ländern zu unterstützen. Dabei kooperiert das Unternehmen mit dem internationalen Netzwerk von streetfootballworld, das ca. 80 Straßenfußballprojekte, Initiativen und Organisationen in 50 Ländern umfasst. Ziel der Kampagne "Go for Goals" ist es, eine Brücke von der WM 2006 in Deutschland bis zur WM 2010 in Südafrika zu schlagen.