Fast einhellig positiv sind die Erfahrungen, die Kinokunden bislang mit "Cinema Reloaded" gemacht haben. Als "Quantensprung" für die Mediaplanung im Kino wird das Modell bezeichnet. Vor allem die als fair empfundenen Abrechnungsmodalitäten, die zielgruppengenaue Ansprache von Kinobesuchern und die deutliche Vereinfachung von Planung und Buchung stoßen auf breite Zustimmung, so das Ergebnis der Befragung.
Einige große Werbekunden haben durch "Cinema Reloaded" das Medium Kino für ihre Markenwerbung neu entdeckt oder kehren nach Jahren der Kinoabstinenz wieder auf die Leinwand zurück. Wie beispielsweise McDonald's:
"Hoch spannend ist für uns, dass wir nur für die Kontakte zahlen, die wir im Kino auch tatsächlich hatten", erklärt Susan Schramm, Senior Department Head Marketing bei McDonald's Deutschland Inc.
Die leistungsgenaue Abrechnung und das Zwischenfeedback während einer Kinokampagne werden von Werbekunden und Mediaagenturen als besonders positiv hervorgehoben. Gleichzeitig äußern die Kunden den Wunsch, bei "Cinema Reloaded" den Leistungszeitraum der Kampagne weniger abhängig von den erzielten Kontakten zu machen.
Die Befragungsteilnehmer bestätigen, mit "Cinema Reloaded" erheblich flexibler und schneller als bisher auf der Leinwand werben zu können. Peter Kuhlmann, Managing Director GFMO OMD Gesellschaft für Media-Optimierung mbH: "Wir hatten einen Fall, in dem wir Kino mit einer Woche Vorlauf gebucht haben - das ist deutlich mehr Flexibilität und Kurzfristigkeit als das, was man bisher im Kino gewohnt war."
Als praxisgerecht werden die in "Cinema Reloaded" angebotenen Zielgruppencluster beurteilt. Allerdings formulieren die Kunden hier auch den Wunsch nach weiterer Differenzierung, um so die Kommunikationsziele noch individueller unterstützen zu können. "Gerne würden wir hinsichtlich Kinozielgruppen noch stärker ins Detail gehen", bestätigt Charlotte Kreft, Manager Group Brand Communications bei der RWE AG.
Insgesamt hat das Medium Kino durch die Einführung von "Cinema Reloaded" deutlich an Relevanz gewonnen, so die zentrale Erkenntnis der Kundenbefragung: Die höhere Buchungssicherheit, die Abrechnung nach tatsächlichen Kontakten, die Möglichkeit der Nachsteuerung - all dies sind Faktoren, die den Stellenwert von Kinowerbung im Mediamix künftig noch weiter erhöhen werden.