Medientandem Kino-Online: Bewegtbildwerbung mit TV-analoger Aufmerksamkeit und Reichweite
Ob Kino oder Online: Mit großen Formaten, viel kreativem Spielraum und der audiovisuellen Ansprache verfügt Bewegtbildwerbung über ein hohes Aktivierungs- und Emotionalisierungspotenzial. Das macht sich Reach & Touch mit der Vernetzung der beiden Medien und der gezielten Nutzerführung über beide Kanäle gleich zweifach zunutze: Während Kino vor allem Aufmerksamkeit, Recognition und intermediale Vernetzung in einem emotionalen Umfeld schafft, sorgt Online mit einem schnellen Reichweitenaufbau und vielfältigen, interaktiven Informationsvertiefungsmöglichkeiten für eine schnelle Durchsetzung der werblichen Botschaften und eine durch hohes Involvement geprägte, nachhaltige Verankerung. Damit lassen sich in der adressierten Zielgruppe neben TV-analoger Aufmerksamkeit und Reichweite durch Mehrfachkontakte vor allem hochwertige Multiplying-Effekte in der Werbewirkung und dadurch eine optimale Kampagneneffizienz realisieren.
Reach & Touch: Zielgruppen im Kino und im Internet medienübergreifend faszinieren
Basis-Idee von Reach & Touch ist eine erstmals medienübergreifend plan- und buchbare, konvergente Ansprache von Filmzielgruppen in den von WerbeWeischer filmspezifisch ansteuerbaren Kinos und auf den United Internet Portalen WEB.DE, GMX und 1&1. Dazu werden zunächst die Blockbuster-Highlights der kommenden Kinosaison ausgewählt und deren Zielpublikum mit Hilfe des Weischer-Filmmonitors prognostiziert. Anschließend wird die für jeden der Blockbuster-Filme identifizierte Zielgruppe im United Internet Media Targetingsystem TGP® eins zu eins nachgebildet, um weitere Zielgruppenmerkmale angereichert und als plan- und buchbare Filmzielgruppe hinterlegt. Das Ergebnis sind die ersten, über die Medien Kino und Online hinweg integriert targetbaren Blockbuster-Zielgruppen, die kampagnenindividuell zum Beispiel auch regional adressiert werden können.
Für eine hochwirksame und hocheffiziente Werbekommunikation konvergieren WerbeWeischer und United Internet Media aber nicht nur Zielgruppen crossmedial, sondern verknüpfen in den drei Angebotsvarianten von Reach & Touch auch in ihren Eigenschaften, Funktionalitäten und Wirksystematiken ähnliche Kino- und Online-Bewegtbildwerbeformate auf intelligente Weise:
Bei Reach & Touch BASIC sieht die Zielgruppe im Kino den Werbespot innerhalb des klassischen Werbeblocks vor dem Blockbuster ("FilmFocus"). Online wird die Blockbuster-Zielgruppemit dem Werbespot auf ausgewählten Video-Streamingplatzierungen auf den United Internet Portalen ("Movie Special") adressiert. Als Formate kommen hier MaxiAD+, Medium Rectangles und Mailsend-Banner zum Einsatz.
Reach & Touch PREMIUM arbeitet sowohl im Kino- als auch im Online-Part der Kampagne mit typischen prominenten Eckplatzierungen der Werbung: mit dem exklusiven Presenter-Spot direkt vor Filmbeginn im Kino (CinePremium 2D) und dem bildschirmfüllenden exklusiven MaxiMotion-Spot auf den Logout-Seiten der registrierungspflichtigen Dienste auf den United Internet Portalen.
Reach & Touch OPTIONAL bietet über die crossmediale Bewegtbildwerbung hinaus weitere Zielgruppen-Touchpoints und Werbemöglichkeiten: Neben klassischer Online-Werbung auf den von WerbeWeischer vermarkteten Kino-Webseiten ("CineWebsites") und Produktsamplings an den Kinokassen stehen redaktionelle "Movie Features" auf WEB.DE, GMX und 1&1 zur Verfügung, im Rahmen derer Werbetreibende ihre Produkte und Marken direkt im Blockbuster-Umfeld präsentieren können. Über United Internet Dialog, den Dialogmarketingspezialisten von United Internet Media, können zudem Dialogmarketingelemente wie Mailings, Newsletterkampagnen oder Empfehlungsmarketing in das Kampagnenkonzept mit eingebunden werden.
"Nachdem wir mit Cinema Reloaded Werbebuchungen im Kino film- und zielgruppenspezifisch aussteuerbar gemacht haben, ist "Reach & Touch" die konsequente und logische Verlängerung dieser Mechanik", sagt Florian Weischer, geschäftsführender Gesellschafter von WerbeWeischer, und ergänzt: "Damit erreichen wir die jüngeren und mobilen Zielgruppen genau da, wo sie sich häufig aufhalten: Im Internet und im Kino."
Und Matthias Ehrlich, Vorstand United Internet Media AG, erklärt: "Die zunehmende Fragmentierung der Mediennutzung erfordert echte zielgruppenorientierte Crossmedia-Lösungen. Kino und Online ergänzen sich hervorragend aufgrund ihrer medialen Leistungsprofile, insbesondere ihres multimedialen Charakters und ihrer vielfältigen und hochwertigen Aussteuerungsmöglichkeiten. Nach Listen & Surf tragen wir mit Reach & Touch mit einem weiteren innovativen Mediaprodukt der Forderung von Werbetreibenden und Agenturen nach effektiven, in der Planung und Umsetzung einfachen und effizienten Crossmedia-Lösungen in wegweisender Form Rechnung."
Unilever mit exklusiver Reach & Touch Premierenkampagne für Dove Repair Therapy
Bereits zum Launch von Reach & Touch können WerbeWeischer und United Internet Media einen prominenten Partner für die Premierenkampagne vermelden: Unilever, einer der führenden Konsumgüterhersteller weltweit, bewirbt seine DOVE Repair Therapy Haarpflegeserie mit dem Premium-Produkt der innovativen Crossmedia- Kombi. Zielgruppe der Kampagne, die im Herbst 2010 startet, sind stylingbewusste Frauen, die großen Wert auf eine optimale Pflege ihrer Haare legen. Sie werden im Kino mit aufmerksamkeitsstarken Presenter-Spots in den Werbeblöcken von Blockbustern wie "Just Wright" (mit Queen Latifah), "You Again" (mit Kristen Bell und Sigourney Weaver) und "Umständlich verliebt" (mit Jennifer Aniston und Jason Bateman) angesprochen. Online wird die Zielgruppe mit entsprechenden großformatigen, getargeteten MaxiMotion-Spots auf den United Internet Portalen adressiert.
Bianca Dyckhoff, Mediamanager Home & Personal Care, erklärt: "Der größte Haar-Relaunch für DOVE ist gerade eben gestartet und wird mit einem integrativen Media-Mix von TV, Print, Online, Kino und Advertorials unterstützt. Wir freuen uns, dass sich die Kreation des 30-Sekünders hervorragend über alle Bewegtbildmedien spielen lässt und wir somit Testkunde für "Reach & Touch" sein können, um die Stärken von Kino und Online zu verbinden."
United Internet Media
United Internet Media steht für die konsequente Verknüpfung von Klassik mit den innovativen Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologie und damit für einen neuen Reifegrad der Online- Werbung und des Online-Dialogmarketings.
Langjährige Expertise und fundiertes Know-how von über 200 Media- und Marketingspezialisten, führende Technologien wie Target Group Planning (TGP®), innovative Produkte, kreative Konzepte und die gebündelten Reichweiten von Top-Portalen fließen bei United Internet Media in ein innovatives Instrumentarium ein, aus dem kundenindividuell Lösungen für die klassischen Ziele und Aufgaben der Werbung und des Dialogmarketings in digitalen Mediawelten entwickelt werden.
Als Drehscheibe zu rund 28 Millionen deutschsprachigen, rund 240 Millionen europäischen und über 600 Millionen Internetnutzern in 60 Ländern weltweit bietet der Mediavermarkter der konzerneigenen Online-Angebote und -Kooperationsangebote der United Internet AG - WEB.DE, GMX, 1&1, SmartShopping.de sowie top.de - mit seinen Portalen und AD Europe Partnerportalen die globale Vielfalt neuer Medienwelten aus einer Hand (one-stopmedia- shopping).
United Internet Media ist Partner deutscher und internationaler Werbekunden in den Segmenten Media- und Kreativagenturen sowie aus der werbetreibenden Industrie (Direktkunden). Das Unternehmen unterhält Standorte in Karlsruhe und München und Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, London und Wien.