Auf www.youtube.com/canneslions startet am 14. Mai 2010 um Mitternacht ein 48-Stunden-Viralfilm-Contest, mit dem Ziel, einen 60-Sekunden-Spot für eine renommierte internationale Charity-Organisation zu gestalten. Die Identität der Organisation bleibt bis zum Wettbewerbsstart geheim.
Am 16. Mai endet die Bewerbungsfrist und die Wettbewerbsteilnehmer haben dann eine Woche Zeit, so viele Votes wie möglich für ihre Arbeit zu generieren. Eine hochkarätig besetzte Jury bewertet nach Kreativität und der Anzahl der Public Votes, um so die zwei Siegerarbeiten zu ermitteln. Die beiden einzelnen Gewinner werden am 1. Juni bekannt gegeben und nehmen dann gemeinsam als "Team YouTube" an der Young Lions Film Competition teil. Das Cannes Lions Festival übernimmt alle Kosten der Reise.
Der Jury sitzen vor:
- Chris Baylis, Executive Creative Director - TribalDDB Amsterdam
- Edmund Choe, Executive Creative Director, Greater China - Saatchi & Saatchi
- Colleen DeCourcy, Chief Digital Officer - TBWA Worldwide
- Brian Elliott, Founder and Chief Executive - Amsterdam Worldwide
Anna Bateson, Marketingleitung YouTube, EMEA, meint: " Bereits der Wettbewerb im letzten Jahr hat für großes Interesse bei den jungen Kreativen gesorgt. Wir freuen uns sehr darüber, mit den Cannes Lions zum zweiten Mal in Folge zusammen zu arbeiten. Dieser Wettbewerb ist eine einzigartige Chance für junge Kreative, sich als Team zu beweisen und die besten Werber-Talente der Branche herauszufordern."
2006 gegründet, ist die "Young Lions Film Competition" ein wesentlicher Part des einwöchigen Festivals, an dem Zweierteams aus 41 Ländern im Alter von 28 Jahren oder jünger teilnehmen, um basierend auf dem Kundenbriefing - eine Wohltätigkeits- oder Non-Profit-Organisation - innerhalb von nur 48 Stunden einen Spot zu kreieren und zu produzieren.
2009 wurden beim "YouTube Young Lions Ad Contest" 692 Arbeiten eingereicht und mehr als 100.000 Votes erzielt. Vorjahresgewinner waren Adeline Chew aus Malaysia und Guy Dayan aus Israel.