25. Open Flair vom 6.-9. August 2009 in Eschwege

Top Acts an vier Tagen und auf vier Bühnen

Das Open Flair Festival feiert sein 25-jähriges Jubiläum nicht nur mit Top-Acts wie Peter Fox, Silbermond, Maximo Park, In Extremo, Flogging Molly, Deichkind, The Subways, The Noise Conspiracy, Taking Back Sunday, Mia., Selig, Clueso, Dog Eat Dog und Art Brut. Zum großen Geburtstag schenkt das Open Flair seinen Besuchern einen vierten Tag und eine vierte Bühne!

Das Open Flair hat allen Grund zum Feiern. Denn was in den 80er Jahren als kleines Festival in der Region begann, hat sich längst zu einem Open Air mit bundesweiter Ausstrahlung entwickelt. In den vergangenen Jahren konnten nationale und internationale Top-Acts wie Die Ärzte, The Hives, die Fantastischen Vier, die Toten Hosen, Bloodhound Gang und Mando Diao ins nordhessische Eschwege geholt werden. 2008 sorgten täglich über 14.000 musikbegeisterte Menschen für eine großartige Stimmung auf der Werra-Insel Werdchen. Die Besucher bedankten sich für das rundum gelungene Live-Event mit einem rekordträchtigen Vertrauensvorschuss: 48 Stunden nach Festivalschluss waren bereits 1.500 Karten für das Open Flair 2009 verkauft.

Das große Live-Musik- und Kleinkunst-Spektakel findet vom 6.-9. August 2009 statt - mit ganz besonderen Überraschungen zum 25-jährigen Jubiläum. Frei nach dem Motto "3 Tage zahlen, 4 Tage feiern" startet das Open Flair Festival in diesem Jahr bereits Donnerstag mit einem hochkarätigen Warm-up-Programm. Um mit den Besuchern faustdick ins Jubiläumswochenende hineinzufeiern, wird eigens eine vierte Bühne an den Start gebracht: Ausgewählte Geburtstagsgäste steigen dem Red Bull Tourbus auf das Dach und gratulieren dem Open Flair mit außergewöhnlich gerahmten Shows. Auch Freitag und Samstag entern spezielle Acts die wattstark ausgestattete Bühne und laden zur After-Show-Geburtstagsparty.

Das Jubiläums-Line-up hat es in sich: Allen voran der großartige Peter Fox. Der Seed-Frontmann feiert mit seinem Soloalbum "Stadtaffe" grandiose Erfolge und wird dem 25. Open Flair mit seiner fulminanten Live-Show die Krone aufsetzen. Silbermond sind nach fast zweijähriger Bühnenabstinenz mit ihrem neuen Album "Nichts passiert" unterwegs und garantieren ebenfalls ein absolutes Festivalhighlight. Auch die britischen Indie-Rock-Helden Maximo Park präsentieren nach "Our Earthly Pleasures" (2007) neues Material und brennen laut Sänger Paul Smith auf die Live-Umsetzung. In Extremo haben mit "Sängerkrieg" (2008) niemanden geringeres als Madonna vom ersten Platz der Album-Charts verdrängt und werden es mit ihrer pyrotechnisch befeuerten Mittelalter-Rock-Show in Eschwege mächtig krachen lassen. Absolute Partystimmung versprechen auch der Irish-Folk-Punk von Flogging Molly und die überbordende Bühnenshow von Deichkind.

Ebenfalls dabei sind die schwedischen Soul-Rock'n'Roller The (International) Noise Conspiracy, der US-Emocore-Topact Taking Back Sunday, der Sprechgesangs-Virtuose Clueso, die britischen Indie-Rocker The Subways und Art Brut, die Elektro-Pop-Helden Mia., die wiedervereinigte Rocksensation Selig, die US-Crossover-Pioniere Dog Eat Dog und ihre Münchener Kollegen Emil Bulls, die HipHop-Überflieger K.I.Z. und viele andere.

Auch 2009 präsentiert das Open Flair zudem ein hervorragendes Kleinkunst- und Comedy-Programm. Zu den Highlights zählen Leo Bassi ("der gefährlichste Clown der Welt") und Zärtlichkeiten mit Freunden mit ihrem "wunderbar dämlichen, aber hochintelligenten Gagmix" (Berliner Morgenpost).

Bestätigte Bands:

Peter Fox, Silbermond, Maximo Park, In Extremo, Flogging Molly, Deichkind, The (International) Noise Conspiracy, Taking Back Sunday, Clueso, The Subways, Mia., Selig, Art Brut, Dog Eat Dog, Itchy Poopzkid, K.I.Z., Zebrahead, Julia, Emil Bulls, Friska Viljor, Olli Schulz, Kilians, Jennifer Ros-tock, Bosse, One Fine Day, Baddies, Northern Lite, Smoke Blow, Trashmonkeys, Mediengruppe Te-lekommander, Massendefekt, Monsters of Liedermaching, Sondaschule, P:lot, 5Bugs, Symphony Cult, Wohnraumhelden, Transmitter, nullbock, Famous For You.

Kleinkunstprogramm:

Leo Bassi, Zärtlichkeiten mit Freunden, Sirqus Alfon, Lost Locos, Bernd Gieseking, Karl-Heinz Helmschrot, ONKel fISCH, Wolfgang Trepper

Sonstiges:

Bouldegom Théâtre, Figurentheater Marmelock, Mary's Bard, The Incredible Herrengedeck, Wohnraumhelden, Viva con Agua, Poetry Slam

Jubiläumsextras:
- "3 Tage zahlen - 4 Tage feiern": große Warm-up-Party am Donnerstag
- After-Show-Partys am Freitag und Samstag
- Red Bull Tourbus als vierte Bühne

Tickets: erhältlich auf der Homepage www.open-flair.de, über den direkten Link https://www.open-flair.biz/ sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Ticket-Hotline: 05651-96163

Ein Drei-Tages-Ticket kostet 70 Euro und die Kid-Tickets nur 52 Euro. Im Open-Flair-Ticket-Shop fallen keine Vorverkaufs-Gebühren an. Online-Tickets sind versandkostenfrei.

Veranstalter: Arbeitskreis Open Flair e.V., Mangelgasse 19, 37269 Eschwege, Tel.: 05651 96153, Fax: 05651 96165, E-Mail: info@open-flair.de, www.open-flair.de