Erlebniswandern im Werratal: Kalkfelsen und Kultstätten

Rendezvous der besonderen Art mit der Natur

Die steil aufsteigenden Kalkfelsen mit den Felsabbrüchen des Weißen Grabens, der alten Kult-stätte des Wolfstisches, der alpinen Klammbildung des Pferdeloches und der Salzfrau haben dem Naturschutzgebiet zu recht den Namen "Hessische Schweiz" (530 m) gegeben. Üppige Ve-getation bescheren dem Besucher bei genauem Hinsehen manch selten gewordene Pflanzen- bzw. Tierart (wilde Orchideen, seltene Schmetterlings- und Vogelarten, Eidechsen).

Herrliche Ausblicke und atemberaubende Stille belohnen für den Aufstieg zum Hohen Meißner, dem König der nordhessischen Berge (754 m). Das größte Basaltmassiv Nordhessens, die Kalbe, ist vom Frau Holle-Teich aus leicht erreichbar. Märchenhaft geht es am Frau-Holle-Teich zu! Hier beginnt auch der Waldlernpfad.

Die Karstlandschaft am nordöstlichen Fuße des Hohen Meißners führt durch Wacholderheiden mit Dolomit- und Gipsklippen, mit Erdfällen von unerwartetem Ausmaß. Geologie und Erdgeschichte werden lebendig.

Ein erloschener Vulkan, ein lupenreiner Kammweg und herrliche Panoramen sowie die Hausberge Eschweges, die Leuchtberge, mit dem Bismarckturm sind markante Wanderziele einer Tages-wanderung.

Ein Wasserfall im Elfengrund, das Naturschutzgebiet Konstein und der Plesseturm sind Höhepunkte auf der Wanderung in Wanfried.