Ansprechpartner:in Herr Jens Ehrhardt +49 5542 600110

Märchenhafte Hochzeit auf Burg Ludwigstein

Dohlen kreisen kunstvoll in den Aufwinden des Bergfrieds, Sonnenlicht verleiht den markanten Burgmauern weiche Konturen. Verträumt und dennoch von Leben erfüllt zeigt sich die Wappenburg des Werra-Meißner-Kreises ihren Gästen.

Wenn sich zwei Menschen gefunden haben und ihr Glück mit dem Bund der Ehe krönen wollen, ist dies ein besonderer Moment - wenn nicht der Moment im Leben eines Paares. Was könnte diesem Ereignis mehr schmückenden Rahmen schenken, als eine Hochzeit auf Burg Ludwigstein im Werratal? Auf einer Bergkuppe zwischen Bad Sooden-Allendorf und der Kirschenstadt Witzenhausen, im Bundesland Hessen gelegen, überragt die Burg mit einem herrlichen Rundblick das untere Werratal. Ihr gegenüber befindet sich die Ruine der Burg Hanstein im thüringischen Eichsfeld. Der bekannte Zwei-Burgenblick ist das beliebteste Fotomotiv dieser Region. Überhaupt bieten die romantischen Winkel, Räume und der kleine Garten der Burg lohnende Kulisse für unvergessliche Aufnahmen zu einer Hochzeit.

Es ist etwas ganz besonderes auf dieser Burg zu heiraten. Erst 2006 wurde die Genehmigung vom Werra-Meißner-Kreis, hier eine Außenstelle des Standesamtes Witzenhausen einzurichten, erteilt. Als Trauzimmer steht das Musikzimmer direkt neben dem Burgturm zur Verfügung. Bereits der Weg dort hinauf über die steinerne Freitreppe zur Galerie ist ein besonderes Erlebnis. Von hieraus schweift der Blick über den Burginnenhof und die Nebengebäude, bevor man in das Trauzimmer mit seinem Steinkamin eintritt. So fest und beständig die Mauern der Burg seit hunderten von Jahren allen Widrigkeiten trotzen, so können Sie Vorbild sein für einen gefestigten Ehebund des frisch vermählten Paares.

Wer kann es schon genau sagen, wie viele rauschende Feste so eine Burg bereits gesehen hat? Die Burg Ludwigstein bietet mit "Meißnersaal" und "Rittersaal" für 90 bis 150 Personen ausreichend Platz für schöne Feiern, und die burgeigene Küche arrangiert festliche Buffets bereits ab 30 Personen. Die verarbeiteten Produkte sind vorwiegend aus biologischem und regionalem Anbau und bei der Verwendung wird auf fair gehandelte Produkte geachtet.

Nach einem gebührlichen Fest haben Brautpaar und Gäste die Möglichkeit, in den Zimmern der Burg vom Erlebten zu träumen. Es stehen neben Mehrbettzimmern für Familien auch Zweitbettzimmer zur Verfügung. Für das Brautpaar wird das Zimmer speziell dekoriert. Ein belebendes Frühstück mit duftendem Kaffee und frischen Brötchen genießt man am besten bei Morgensonne in einem der Erker des Speisesaals. Der imposante offene Küchenkamin ist der rustikale Mittelpunkt des Raumes und kann nach Wunsch auch angefeuert werden. Selbst wenn der erlebnisreiche Aufenthalt auf der Burg Ludwigstein zu Ende geht, bleibt doch die Erinnerung an den schönsten Tag im Leben fest in den Gedanken. Zum Abschied zeigen wieder die Dohlen ihre gewagten Flugkünste. Wie auch sie für das Glück der Burg als Garanten stehen, so bekommt jeder Gast etwas davon mit auf seinen Weg.

Zur Geschichte:

Die Burg Ludwigstein blickt auf eine fast 600jährige Geschichte zurück, die sich in vier Abschnitte gliedern lässt:

- die Zeit als hessischer Amtssitz (1415-1664)
- die Zeit als staatliche Domänenverwaltung (1664-1830)
- die Übergangs- und Zerfallszeit (1830-1920)
- die Zeit als Jugendburg (seit 1920)

Die Baugeschichte der Burg setzt in der Spätgotik ein, war jedoch von Beginn an von Elementen der aufkommenden Renaissance geprägt. Die Veränderung der Nutzungsform - vom als Trutzburg konzipierten Amtssitz zur landwirtschaftlichen Verwaltung - hat in der Hauptburg Spuren hinterlassen. Der wehrhafte Charakter wich einem mehr repräsentativen
Erscheinungsbild mit viel Fachwerk, und die Burg wurde wohnlicher.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die teilweise zerfallene Burg Ludwigstein von Gruppen der Jugendbewegung als romantisches Ziel ihrer Wanderungen entdeckt und um 1920 wieder aufgebaut.

Der Ludwigstein lockt seit vielen Jahrzehnten zahlreiche Gäste zu internationalem Kulturaustausch, Abenteuern, Wanderungen und vielem mehr. Daher ist die Burg mehr als nur Herberge - sie ist Begegnungsstätte für jüngere und ältere Menschen.