Im romantischen Werratal, eingerahmt von bewaldeten Höhenzügen liegt die Kirschenstadt Witzenhausen. Das rote Steinobst hat die Stadt weit über die Landesgrenzen als bedeutendes Kirschanbaugebiet weltbekannt gemacht. Anfang Mai zaubern die Kirschbäume um die Stadt ein weißes Blütenmeer. Dieses Naturschauspiel zieht alljährlich viele tausend Besucher in das Werratal, die auf ausgewiesenen Kirschenwanderwegen oder entlang der Radwege die Blütenpracht genießen können.
Die attraktive Altstadt mit ihrem wertvollen Fachwerkbestand zeigt mittelalterliche Kultur und Baukunst aus acht Jahrhunderten. Besondere Höhepunkte sind das Renaissance-Rathaus, die Liebfrauenkirche, die St. Michaels-Kapelle sowie die Reste der Stadtmauer mit ihren Türmen und das ehemalige Wilhelmitenkloster.
Für einen Rundgang sollte man sich Zeit nehmen. Das Rad kann für diese Zeit problemlos in einer der insgesamt sechs kostenfreien Fahrrad-Parkboxen sicher abgestellt werden.
Witzenhausen und seine 16 Ortsteile sind bekannt für ihre freundlichen Gastgeber, von denen viele ihr Angebot als "Bett & Bike"-Unterkunft auf Radler abgestimmt haben.
Lauschige Biergärten, gemütliche Gasthäuser und Dorfanger sind ideale Plätze um sich zu stärken und zu verschnaufen. Die Küche ist überwiegend rustikal und abwechslungsreich. Besondere Tipps sind lokale Spezialitäten wie "Ahle Wurscht" und selbstgebrautes Bier aus der Witzenhäuser Öko-Brauerei. Selbst die Kirschen bieten besondere Gaumenfreuden. Sie werden zu Wein, Saft und Obstwasser veredelt oder als Trockenkirschen in Schokolade sowie in Pralinenform angeboten.
Witzenhausen liegt direkt am Werratal-Radweg (Gesamtlänge 290 km), beste Voraussetzungen um vom Ausgangsort zu eindrucksvollen Radausflügen zu starten, egal ob geführte Radtour durch das idyllische Flusstal oder Raderlebnis auf eigene Faust mit Karte oder GPS-Navigation. Hindernisse gibt es keine, daher ist der Radweg besonders gut für Familientouren geeignet. Zu entdecken gibt es viel und zudem bietet fast jeder Radkilometer geschichtliche Highlights. Auf dicht bewaldeten Hügeln thronen stolze Burgen und Schlösser und in den Dörfern und Städten ziehen die liebevoll verzierten Fachwerkhäuschen die Blicke auf sich. Lohnende Motive für das Fotoalbum locken allerorts und immer wieder laden idyllische Plätze und romantische Winkel zum Verweilen ein. Dem Radler fallen die Skulpturen von "Kunst am Radweg" zwischen Witzenhausen und Eschwege sofort ins Auge. Hier zeigen verschiedene Künstler ihre Arbeiten zum Thema Radfahren und Reisen. In Witzenhausen selbst kreuzen der Herkules-Wartburg- Radweg (215 km) und die Rundtour Werra-Fulda (190 km) den Radwegverlauf entlang der Werra. Fast sternförmig bestehen an dieser Stelle Verbindungen und Übergänge zu den erwähnten Routen, aber auch zum nahen Weser- oder Leineradweg. Wer es sportlich mag, findet in und um Witzenhausen ansprechende Mountainbike- und Rennradtouren. Auf anspruchsvollen Anstiegen und traumhaften Abfahrten bietet beispielsweise der Naturpark Meißner Kaufunger Wald ein ideales Revier für diese Zielgruppe. Oft werden Radfahrer für anstrengende Strecken mit atemberaubenden Fernblicken belohnt. Sorglos durchfährt man auf den Trails die Region, denn die Ausschilderung der Mountainbike Wege ist vorbildlich und lückenlos.
Das Werratal bietet allen, die auf dem Fahrradsattel unter freiem Himmel aktiv sein wollen unzählige lokale und regionale Routen. Es lohnt sich, das Kirschenland unter die Pedale zu nehmen und Kilometer für Kilometer für sich zu entdecken.
Radwanderkarten und Tourenvorschläge sowie Pauschalangebote und Prospektmaterial sind über die Tourist-Information erhältlich. Der Buchungsservice über die Zimmervermittlung ist selbstverständlich kostenfrei.
Sehenswert in Witzenhausen sind der historische Stadtkern, das Tropengewächshaus, das Tabakmuseum mit Kautabakmanufaktur, das Völkerkundemuseum, die Liebfrauenkirche, die St. Michaelskapelle, der Kirschenerlebnispfad und die ehemalige Klosteranlage.
Weitere Informationen: Pro Witzenhausen GmbH, Tourist-Information, Ermschwerder Strasse 2, 37213 Witzenhausen, Tel. (05542) 6001-0, Fax (05542) 6001-23, E-Mail: info@kirschenland.de, Internet: www.kirschenland.de