"Mit der Sonderbeilage und dem Wanderführer, der die hohe Qualität unserer Premiumwege hervorhebt, sprechen wir die für uns wichtige Gruppe der Wanderer in einem durch die Leser stark akzeptierten Magazin sehr wirksam an", ist sich Claudia Krabbes, Geschäftsführerin der Werratal Tourismus Marketing GmbH (WTMG), sicher. Sie vertraut auf die 25-jährige Erfahrung der Wandermagazin-Macher und bedankte sich gleichzeitig bei den großen Anzeigenkunden Sparkasse Meißner, E.ON-Mitte und NVV für deren Unterstützung bei der Realisierung dieses großen Projekts. Ihr Dank galt auch dem Naturpark Meißner-Kaufunger Wald für die sehr gute und zuverlässige Zusammenarbeit in der Korrekturphase des Heftes sowie allen Tourist-Informationen der Region.
Die Sonderbeilage enthält neben Landschafts- und Wanderbeschreibungen auch Inserate zerti-fizierter wanderfreundlicher Unterkünfte, die so genannten "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland". Nicht zuletzt ist eine ganze Seite dem Thema Werratal Culinarium und entspre-chenden Anbietern gewidmet - schließlich ist es Trend, sich ein Stück Urlaubsgeschmack mit nach Hause zu nehmen und während des Aufenthaltes regionale Köstlichkeiten zu kosten. Ü-bersichtliches und aktuell recherchiertes Kartenmaterial sowie Hinweise zur Markierung und zum Erlebnis- und Höhenprofil von Wanderwegen runden die Beilage und den Wanderführer ab. Die langjährige Wandermagazin-Redakteurin Natalie Glatter wie auch die erfahrenen Wegescouts Thorsten Hoyer und Reiner Penther waren persönlich von Februar bis Mai dieses Jah-res im Werratal unterwegs, um die Wegeführung möglichst genau zu beschreiben.
Eine inhaltsgleiche Sonderbeilage, bei der das Titelbild im Unternehmensdesign der WTMG gestaltet wurde, ist im gleichen Verlagshaus zusätzlich in einer Auflage von 20.000 Exemplaren gedruckt worden. Die Tourist-Informationen der Region geben dieses Heft gegen eine Schutzgebühr an interessierte Urlauber vor Ort ab.