Wanderbares Werratal in Großalmerode

Malerische Landschaft des oberen Gelstertales

Die geschichtsträchtige Tonstadt Großalmerode mit ihren idyllischen sechs Stadtteilen bietet ein breit gefächertes Angebot, um Natur in ihren verschiedensten Facetten zu genießen. Dem Wanderer eröffnet sich hier ein Wanderparadies auf fast 200 km markierten Wanderwegen und romantisch gelegenen Waldgaststätten, in denen für sein leibliches Wohl gesorgt wird.

Großalmerode ist von der Autobahn A 7 (Abfahrt Kassel Ost) über die Bundesstraße B 7 in Richtung Eschwege, bei Helsa auf die B 451 Richtung Großalmerode, leicht zu erreichen.

Wanderangebote können in Großalmerode auch pauschal gebucht werden, so z. B. eine vierstündige Wanderung für Familien auf den Spuren der Waldgläsner. Diese führt zu historischen Stätten der Glasherstellung im Kaufunger Wald. Eine Wanderung ins idyllische Fahrbachtal, weit hinten im Tal, wo kein Verkehrslärm stört und nur das Wasser, der Wind und die Vögel eine Geräuschkulisse bilden, kann im "Waldschlösschen" am Mäuseborn zu Kaffee und Kuchen einge-kehrt werden. Die Führung kostet für Erwachsene 5 €, für Kinder 2,50 € je Person.

Oder aber ein Wanderurlaub vom 30. September bis 4.Oktober 2009. Das Angebot mit 4 Übernachtungen inklusive Halbpension, Wanderungen, Stadtführung, Bingo-Gewinnspiel, Nutzung der Mini-Bowlingbahn, Fahrt zum Hüttenabend, Begrüßungs- und Abschiedstrunk ist ab 178 €/ Person buchbar.

Zu Abend- und Nachtwanderungen lädt der Hessisch Waldeck'sche Gebirgs- und Heimatverein am 5. September, 3. Oktober, 7. November und 28. Dezember 2009 ein. Die Teilnehmer wandern mit Fackeln über den "Hohen Kopf", vorbei an den beiden Exbergseen zurück zur "Exberghütte". Dort haben sie die Möglichkeit, bei einem Grillbuffet - auf Selbstzahlerbasis - und gemütlichem Zusammensein am Lagerfeuer den Abend ausklingen zu lassen. Start ist um 18 Uhr an der "Ex-berghütte", Großalmerode-Epterode. Anmeldeschluss ist eine Woche vor dem jeweiligen Termin.

Viel zu entdecken gibt es auch auf dem Rundwanderweg "G1". Hier gilt es einen Höhenunter-schied von 138 m zu meistern, um auf den Aussichtspunkt "Hoher Kopf" (539 m) zu gelangen. Ruhebänke laden zum Rundblick auf den Hohen Meißner, über das Werratal, zur prächtigen Burgruine Hanstein und zum Brocken im Harz ein. Der G1 ist 8 km lang, kann aber auch auf 2 km abgekürzt werden. Ziel ist die "Exberghütte" Epterode mit ihrer Gastronomie.

Darüber hinaus bietet der örtliche Wanderverein jeden Mittwoch zu abwechslsungsreichen Wandertouren durch die malerische Landschaft rund um Großalmerode ein.

Weitere Informationen: Tourist-Information Großalmerode, Marktplatz 18, 37247 Großalmerode, Tel. 05604 933526, Fax: 05604 933547, E-Mail: touristinformation@grossalmerode.de, www.grossalmerode.de