Dieses Jahr wurde der Wettbewerb mit der Hochschule für Künste Bremen durchgeführt, unter der Leitung von Professor Peter Bialobrzeski.
Am 26. Mai 2012 fand die Preisverleihung des diesjährigen Wettbewerbs im Rahmen des Umweltfotofestivals "Horizonte Zingst" statt. Dort wurden einige der Arbeiten in der Ausstellung "Young Professionals" gezeigt.
Dafür hatte zuvor die Jury, aus den rund 30 Einreichungen, elf Fotoserien ausgesucht und vier Preise vergeben.
Die Preisträger sind Julia Max mit dem ersten Preis, Rachel Pasztor und Janis Fisch für den zweiten und dritten Preis. Der Zusatzpreis, eine Foto-Reportage, ging an Annika Nagel.
Auch die Arbeiten von Bennie Julian, Carolin Klapp, Caspar Sessler, Irina Gilgen, Nadja Barth, Paulina Eichwald und Johanna Werner wurden in Zingst ausgestellt.
Das Fotofestival "Horizonte Zingst" beschäftigt sich mit Umwelt-Themen. Deswegen fanden Preisverleihung und Ausstellung Ende Mai dort statt, eine große Herausforderung und Chance für die Studenten. So wurden ihre Arbeiten in einem internationalen Kontext gezeigt.
Die Ostsee-Stadt nimmt ihre unternehmerische Gesellschaftsverantwortung zur nachhaltigen Entwicklung kreativ war und veranstaltet deshalb seit nunmehr fünf Jahren ein Umweltfotofestival zur positiven Sensibilisierung für Natur und Umwelt.