Kraftstrotzende Träume auf zwei Rädern

Neues, Bewährtes und viel Action bei der Motorrad Show 2008 am 26. + 27. Januar in der Weser-Ems-Halle

Silvester ist überstanden, Ostern fast erreicht und somit auch der Start der Motorradsaison 2008. Genau der richtige Zeitpunkt, um sich einen Überblick über Neuheiten, Bewährtes, Innovatives, Zubehör und vieles mehr zu verschaffen. All das und jede Menge Action bietet die Motorrad Show 2008 am Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. Januar, in der Oldenburger Weser-Ems-Halle. Jeweils von 10 bis 18 Uhr informieren und diskutieren auf knapp 10.000 Quadratmeter namhafte Händler, einfallsreiche Bastler, begeisterte Biker und andere über die neuesten Trends rund um die Zweiräder.

Direkt am Eingang empfängt der Showtruck von Two-Wheels MotorcycleConzept die Besucher. Gemeinsam mit dem BMW-Motorradhaus Kayser aus Oldenburg informiert das Two-Wheels-Team über das umfangreiche Schulungsprogramm rund um das Motorrad auf der ehemaligen Mercedes-Teststrecke in Papenburg. Ob Sicherheits-, Kurven- oder Renntraining, Two-Wheels bietet alles an. Interessant sind auch die speziellen Trainingseinheiten von Frauen für Frauen. Seit drei Jahren besteht jetzt die Test-Ride-Aktion mit BMW, bei der der bayrische Hersteller die Lehrmaschinen zur Verfügung stellt.

Diese Kooperation zeigt sich auch auf dem Stand während der Motorrad Show in der Weser-Ems-Halle. Zusammen mit dem Showtruck zeigt BMW Kayser aktuelle und neue Modelle. Mit dabei sind unter anderem die R 1200 GS und die R 1200 GS Adventure, Motorräder mit einem 105-PS-starken Boxermotor. "Der Boxer ist typisch für die BWM-Motorräder", erklärt Lutz Rackebrandt von BMW Kayser. Weitere Maschinen von BMW sind die leichte und fahrerfreundliche F 650 GS mit zwei Zylindern und 71 PS, die F 800 GS und die einzylindrige G450, eine sportliche Cross-Enduro für Wettbewerbsfahrer. Echte Motorradsportler werden sich für die HP 2 Sport begeistern, die stärkste Enduro von BMW. Das 178 Kilogramm leichte Kraftpaket bringt 133 PS auf die Straße und ist aus leichten, aber stabilen Materialien wie Karbonfasern gefertigt. Bei so viel Sportlichkeit darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen. BMW Kayser stellt deshalb den neck brace-System vor, einen stabilen Nackenschutz aus Karbonfaser und Glasfaserverstärktem Kunststoff. Es kann unter dem Helm getragen werden und schützt den Kopf und die Schultern bei extremen Bewegungen in alle Richtungen und vor Stauchung des Rückgrates.

Die komplette Angebotsvielfalt zeigt das Kawasaki-Motorradhaus Schlickel aus Oldenburg. Mit dabei sind die GTR 1400, die Z 1000 und andere Maschinen. "Einige Umbauten haben wir natürlich auch dabei", verrät Ralf Biermann vom Schlickel-Team. Mit dabei hat das Schlickel-Team natürlich Roller der Marke Kymco, denn die bequemen motorisierten Zweiräder kommen immer mehr in Mode.

Den "schärfsten Tiger aller Zeiten" (Focus-Motorradtest) stellt das Triumph-Motorradhaus "Lohrig und Kölle" aus Syke vor. Die "Triumph Tiger" mit 110 PS, 1050 Kubikzentimeter und ABS begeistert Tester in der ganzen Welt. Mit im Gepäck haben "Lohrig und Kölle" außerdem die Cruiser Triumph Rocket GT mit 2,3 Liter Hubraum, die Speed Triple und natürlich einige interessante Umbauten. "Wir wollen den Besuchern zeigen, was alles möglich ist", verspricht Udo Kölle von "Lohrig und Kölle". Bekleidung der neuen Saison runden das Angebot ab.

Buchstäblich hoch hinaus geht es drei Mal täglich in der Aktionshalle 5. Stuntfahrer Dirk Manderbach zeigt, was man noch alles mit einem Motorrad machen kann, aber als normaler Mensch besser nicht machen sollte. Bei seinen Vorführungen springt er über Autos, Holzpaletten und was noch so herum liegt. In der übrigen Zeit können die Besucher in der Aktionshalle zeigen, was in ihnen steckt und mit den Karts einige Runden drehen. Dabei sollten sie allerdings auf den Boden bleiben.