Mit mehreren Lichtquellen und verschiedenen Elementen zur Lichtbrechung sorgen Kronleuchter für einen besonders edlen und eindrucksvollen Lichterglanz. Unikate aus vergangenen Jahrhunderten setzten dabei besondere Akzente und werden schnell zum Mittelpunkt eines Raumes. Wer sich inspirieren lassen möchte, hat dazu vom 19. bis 21. Oktober auf der NOSTALGA in der Weser-Ems Halle Oldenburg reichlich Gelegenheit.
Gleich mehrere der rund 130 Aussteller präsentieren auf der weit über die Region hinaus bekannten Kunst- und Antiquitätenmesse die verschiedensten Objekte rund ums Thema Licht. So zeigt beispielsweise ein Händler schillernde französische Leuchter aus dem 19. oder dem beginnenden 20. Jahrhundert. Betrieben werden sie mit Kerzen, Petroleum, Gas – oder sie wurden umgearbeitet und können nun an den Stromkreis angeschlossen werden. Dies gilt auch für die qualitativ hochwertigen und äußerst eleganten englischen Lampen einer weiteren Händlerin. Formschön sind die Leuchten für Tisch, Wand oder Decke, ebenso die individuell gestalteten Lampenschirme.
Das Angebot der bereits 31. NOSTALGA mit ihrer traditionellen Teppichschau und der Mineralienbörse ist umfangreich wie noch nie. Dies gilt besonders für den Bereich der Kunst. Immerhin konnten hier eine Vielzahl renommierter Galeristen gewonnen werden, die neben den Stammausstellern zum ersten Mal dabei sind.
Eine davon vertritt seit mehr als 30 Jahren das Werk des Zeichners und Grafikers Horst Janssen (1929-1995), der auch in der Geschichte der Stadt Oldenburg eine große Bedeutung hat. Durch Gespräche und Einblicke in die Arbeiten der Drucker, Verleger und Buchhändler konnte die gelernte Buchhändlerin sich ein umfassendes Wissen auf dem gesamten Gebiet der Graphik, Zeichnung und Bücher von Horst Janssen aneignen.
Ihre Begeisterung für den Künstler, den sie selbstverständlich auch persönlich gekannt hat, möchte sie gern an andere weitergeben. Daher werden nicht nur die ausgestellten Werke die Besucher beeindrucken, sondern ein Gespräch mit der Händlerin über Horst Janssen wird sicherlich interessante Aspekte und Einblicke bieten.