Der Golfplatz als Management-Aufgabe, als Investment und auch als Verein bzw. Unternehmen, in dem es Spaß bereiten soll, Golf zu spielen und einander zu begegnen, stellt hohe Anforderungen an die Betreiber. Viele Spieler wünschen sich nicht nur eine hohe Platzqualität und gut gepflegte Fairways und Grüns sondern außerdem einen ansprechenden Rahmen für ihre Freizeit. Mitglieder und Gäste möchten sich gut aufgehoben wissen und wohlfühlen. Auch der internationale Wettbewerb verpflichtet und spornt an, Spielerinnen und Spieler zu umwerben und ihnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken und eine schöne, gepflegte Anlage vorzuhalten.
Bei der Planung, dem Design, bei Renovation und Pflege und dem Betrieb von Golfanlagen entscheidet nicht der kurzfristige Trend, sondern stabile Qualität, Effizienz und Rentabilität und - nicht zuletzt - zunehmend auch der Freizeitwert.
Dabei geht es darum, den Aufwand zu kontrollieren und eine starke Bindung der Mitglieder an den Club zu erzielen - und neue Mitglieder und auch Gäste zu gewinnen, um ein besseres Betriebsergebnis zu erzielen.
Unternehmen und das Marketing der verschiedenen Anbieter für Architekturleistungen, für hochwertige Produkte für den Bau und Betrieb von Golfanlagen und der Hersteller innovativer und leiser und umweltfreundlicher Maschinen und Technologien sowie die Anbieter von Dienstleistungen, Finanzierungsmöglichkeiten sowie für das weite Feld von Serviceleistungen steht vor der Herausforderung, gezielt Vorstand, Management, Greenkeeper, Administration und weiteren GolfPros attraktive Angebote zu unterbreiten.
Beispiele von Messen in Großbritannien und USA zeigen, dass diese als Medium zum Aufbau und zur Verbesserung der persönlichen Beziehungen, einem Muss im heutigen Marketing, ideal geeignet sind.
Dazu möchte auch die synergetische Verbindung von Messe & Kongress der Golfplatz & Services in der Weser-Ems Halle beitragen: An zwei Messetagen entwickelt sie einen Markt für Kommunikation und Verkauf bzw. Information und Einkauf für Anbieter und Interessenten, die gezielt eingeladen werden. Demonstrationen aktueller und innovativer Technologien und Maschinen verhelfen zu einer guten Marktinformation. Infos: www.golfplatz-services.de.