Oldenburger Gospelfestival in der Weser-Ems Halle

Gleich vier Gospelchöre sind zu hören, wenn am Samstag, den 20. Oktober, in der Weser-Ems Halle um 20 Uhr das 1. Oldenburger Gospelfestival startet

Gospel – das ist mitreißende Musik, die alle Sinne anspricht – groovende Rhythmen für wippende Füße und dynamische Chorklänge zum Zuhören und Genießen in Verbindung mit Texten über Gott und den christlichen Glauben, um ein paar Gedanken mit nach Hause zu nehmen. Nicht umsonst hat Gospel weit und breit viele Freunde gefunden, wird nicht nur gern gehört, sondern auch von immer mehr begeisterten Chorsängern aktiv betrieben. Anlass genug, dieser immer noch wachsenden musikalischen Szene ein Konzert an zentralem Ort zu widmen.

Das 1. Oldenburger Chorfestival präsentiert vier Chöre aus der Region, die sich in der heimischen Gemeinde längst die ersten Sporen verdient haben und die auch vor großem Publikum bestehen können.

Aus Wiefelstede kommen die „Colourful Voices“. Der 50köpfige Chor hat sich unter der Leitung von Imke Meilahn seit seiner Gründung im Jahr 2003 eine große Fangemeinde erspielt.

Aus Jade kommen die „Amatöne“, mit viel Charisma geleitet von ihrem jungen Dirigenten Jonas Kaiser. Unter dem Motto „Öffne Dein Herz“ werden hier Gospels, Spirituals und Balladen zu hören sein. Der junge Chor unter der Leitung von Jonas Kaiser singt a capella und zur Klavierbegleitung. Der Chor hat rund 40 Mitglieder, die aus der Wesermarsch und den angrenzenden Landkreisen Friesland und Ammerland kommen.

Die „Huder Gospelsingers“ tragen ihre Herkunft schon im Namen. Unter der Leitung von Uta Rose kommen hier rund 45 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne der Weser-Ems Halle. Gegründet im Jahr 2002, garantieren die Huder Gospelsingers bei ihren Auftritten eine gute und lockere Stimmung. Das Repertoire umfasst bekannte und auch weniger bekannte Gospelsongs, die sowohl langsamen als auch schwungvollen Charakter haben, aber auch das eine oder andere „weltliche“ Lied. Der Chor arbeitet mit Begleitung sowohl vom Piano als auch von Playbacks.

Aus dem Rahmen fällt der Chor „Gospel Inspiration“ aus Wildeshausen. Hier gibt es nur 10 SängerInnen, begleitet von Chorleiter Rafael Jung am Piano und von Playbacks, die für den nötigen Groove sorgen. Der Chor, der seit dem Jahr 2000 unterwegs ist, hat im Sommer seine dritte CD veröffentlicht und konzertiert bundesweit. Das Programm umfasst hier neben Gospel-Standarts auch ausgewählte Popstücke unter anderem von Simon and Garfunkel sowie Kompositionen des Chorleiters, der auch fast alle Arrangements dem Chor „auf den Leib schreibt“.

Die Zuhörer können sich auf einen spannenden, musikalisch vielseitigen und unterhaltsamen Abend in der Weser-Ems Halle freuen. Karten zwischen 8 und 14,- € gibt es im Vorverkauf bei allen Nordwest Ticket Vorverkaufsstellen oder unter www.nordwest-ticket.de.

Weitere Informationen unter www.weser-ems-halle.de