Wertbeständiges und Erhaltenswertes auf der ANTIKES Handwerk hat goldenen Boden

Kurz vor dem Frühlingsbeginn stellen 54 Aussteller aus Deutschland und aus dem benachbarten Ausland am Samstag, 23. Feb., 14 bis 18 Uhr und Sonntag, 24. Feb., 10 bis 18 Uhr Kunst und Antiquitäten von der Renaissance bis zum Art Deco und Werke zeitgenössischer und moderner Maler im Rahmen der ANTIKES 08 aus. Neben dem Stöbern und vielfältigen Einkaufsmöglich- keiten, die die Aussteller in der ‚großen Schmuckschatulle: Weser-Ems Halle’ für ein schönes Zuhause und für den Eigenbedarf sowie für zu Beschenkende bieten, gewinnt Wertbeständiges eine zunehmende Bedeutung. Auch als Geschenke sind die schönen Accessoires und Schmuck- stücke hervorragend geeignet, z. B. aus Anlass des nahen Osterfestes, für Familie und Freunde.

Zum 10jährigen bietet der traditionelle Antikmarkt mit Bummelcharakter noch mehr:Die Aussteller lassen sich diesmal bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und stellen ihr ‚Altes Handwerk’ besonders heraus: Die Händler erklären dabei nicht nur die Herkunft von Kunst und Antiquitäten. Sie erläutern und illustrieren darüber hinaus ihr Handwerk durch Fachbücher, Antiquariat, Drucke oder Stiche bzw. führen dieses am Stand selber vor.

Folgende Handwerke sind vertreten:
Restaurieren von Möbeln mit dem entsprechenden Handwerkszeug: ‚Spieglein, Spieglein’

Ausstellung von Handwerkszeug – Reparatur und Restaurieren von Schmuck, u. a. einmaliger Service bzw. Kompetenz für Biedermeier-Schmuck in Europa durch Goldschmiede Haas aus Neuwied.

Durch ein spezielles, eigenentwickeltes Löt- und Restaurierungsverfahren werden verbeulte und gebrochene Stücke aus der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts, die in aller Regel sehr dünn und hohl gearbeitet sind, wieder zu einem Ganzen, zu exzellent tragbaren Stück bzw. zu einem schönen Wohnaccessoire.

Gold, Silber, Zinn und andere Edelmetalle und Gegenständen werden restauriert, u. a. versilbert, plattiert oder vergoldet

Restaurieren von Porzellan:
Die Porzellan-Werkstatt restauriert Einzelobjekte oder auch Gebrauchsgeschirr aus Porzellan, Keramik, Glas und Naturstein – fehlende bzw. abgebrochene Teile können rekonstruiert und ersetzt werden. Auch Echt- oder Nachvergoldungen sind möglich.

Reparatur von Keramik, Ausbesserung von Fliesen, etc.

Restaurieren von Puppen

Demonstration von Goldschmiedetechnik:
Das Restaurierungsatelier legt Blattgold auf und demonstriert ein 5000 Jahre altes Handwerk, das aus Indien stammt und im alten Ägypten eine Hochkultur hatte. Außerdem wird hier kompetent beraten, wie archäologische Objekte geschützt werden können; Denkmalschutzfragen sind außerdem ein Thema.

Restaurieren von Uhren: auch alte Teile können original nachgefertigt werden – Klaviere, Flügel, Cembalos, Spinette, können restauriert, Teile ersetzt und gestimmt werden - Fachgerechte Pflege von Kunst und Antiquitäten, etc.

Die Händler freuen sich auf den Besuch von neugierigen Besuchern, Sammlern und Liebhabern, die nachfragen und die sich für wertbeständige Kunst und Antiquitäten interessieren. Matthias Ganske aus Wardenburg von den Ausstellern: "Wenn ein ausgefallener Biedermeier-Schrank unter 2.000 € gekauft wird, behält er seinen Wert, wogegen neue Möbel schnell an Wert verlieren." Café und Restaurant laden zum Fachsimpeln ein. Erwachsene zahlen € 4 Eintritt. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre haben freien Eintritt.