Mit diesem Jahresergebnis 2015 konnte auch der positive Langzeittrend mit kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren im Weserbergland noch einmal ausgebaut werden: Während im Jahr 2004 noch 2.681.199 Übernachtungen gezählt wurden hat sich dieser Wert bis zum Jahr 2015 um 616.685 Übernachtungen erhöht, was einem Plus von insgesamt 23 Prozent entspricht. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen positiven Langzeittrend mit weiter steigenden Übernachtungszahlen fortsetzen und das Vorjahresniveau erneut leicht steigern konnten“, erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.
Damit die Region auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt konzentriert sich der Weserbergland Tourismus e.V. auf die Vermarktung der Themen Radfahren, Wandern sowie Historisches Weserbergland, dass im vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) erstellten Zukunftskonzept „Tourismus im Weserbergland 2015“ im Jahr 2009 festgelegt wurde. Die Evaluierung und Fortschreibung dieses Zukunftskonzeptes wurde kürzlich mit dem neu erstellten „Tourismuskonzept Weserbergland 2020“ entwickelt. „Unsere Marketingaktivitäten werden wir zukünftig weiterhin auf die Schwerpunktthemen richten und die Gäste von unseren Angeboten rund um den Weser-Radweg, den Weserbergland-Weg und den Besuchen von den zahlreichen sehenswerten historischen Städten und Stätten beeindrucken und zu Aufenthalten in unserer Region zu überzeugen“ so Wegener abschließend.