„Die Nachfrage nach den Tickets war riesig und die täglich 1000 Tickets schnell vergeben. Wir freuen uns, denen, die so unschätzbar wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft leisten, wenigstens ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz übermitteln zu können und ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen“, sagt Unternehmenssprecher Axel Weber. 120 Tickets übergab er zum Abschluss der Aktionswoche persönlich an Mitarbeitende der Tafel Münster. Die Tickets konnten über die eigens eingerichtete Internetseite nicht an Ehrenamtlichen weitergeleitet werden, da Angaben im Registrierungsprozess fehlten.
Unter dem Motto 5000 x Wertschätzung für das Ehrenamt möchte WestLotto denen den Rücken stärken, die sich sonst immer für andere da sind. Und wie wertvoll die Arbeit der Millionen Ehrenamtlichen in unserem Bundesland ist, zeigt auch der digitale Ehrenamtatlas, den WestLotto auf Grundlage einer forsa-Umfrage unter www.ehrenamtatlas.de veröffentlicht hat. Demnach leisten die freiwillig Engagierten in Nordrhein-Westfalen jährlich Arbeit im Wert von 19,14 Milliarden Euro. Allerdings fühlt sich ein Großteil für diese Arbeit laut Ehrenamtatlas nicht ausreichend wertgeschätzt.
Als staatlicher Lotterieveranstalter setzt sich WestLotto seit Jahrzehnten aktiv in zahlreichen Projekten sowie finanziell für die Gemeinwohlförderung und das Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen ein. So gehen über das Lotto-Prinzip rund 40 Prozent der Spieleinsätze in den Landeshaushalt. Ein Großteil wird von dort an gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst und Kultur, Denkmal- und Naturschutz.