Mit der Slowakei haben zusätzliche 5,4 Mio. Menschen die Möglichkeit bei der Lotterie Eurojackpot mitzuspielen. Im Einzugsgebiet der Lotterie haben damit rund 269 Mio. Personen die Chance Millionär zu werden.
Dazu Theo Goßner, Chairman der Eurojackpot-Kooperation: „Wir heißen die Slowakei als 17. Partner ganz herzlich willkommen und wünschen allen Spielteilnehmern viel Erfolg beim Tippen! Alle technischen Tests wurden bis Mitte September erfolgreich angeschlossen, so dass einer Spielteilnahme jetzt nichts mehr im Wege steht.“
Eurojackpot ging im März 2012 mit den Ländern Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Italien, Niederlande und Slowenien an den Start. Im Juli 2012 kam bereits Spanien dazu. Im Februar 2013 folgten gleich sechs weitere Länder mit Island, Norwegen, Schweden, Kroatien, Lettland und Litauen. Die letzte Ländererweiterung hatte es vor zwölf Monaten im Oktober 2014 mit den Staaten Tschechien und Ungarn gegeben. Zum Oktober 2015 folgt jetzt die Slowakei.
Von den bisherigen 41 Millionengewinnen seit Start der Lotterie freute sich 17 Mal ein deutscher Spieler über einen mindestens siebenstelligen Geldbetrag. Der höchste deutsche Einzelgewinn stammt aus dem Dezember 2014, wo 58,7 Mio. Euro nach Hessen gingen. Der bisher höchste Jackpot-Gewinn ging allerdings nach Tschechien. Im Mai 2015 konnte ein Eurojackpot-Spielteilnehmer den Rekord-Gewinn von 90 Millionen Euro abräumen.
Die zusätzliche Zahl potenzieller neuer Spielteilnehmer macht keine Änderung der Spielformel erforderlich. Ein Eurojackpot-Tipp setzt sich auch weiterhin aus der Spielformel „5 aus 50“ und „2 aus 10“ zusammen. Auch die Chance auf den Jackpot in der Gewinnklasse 1 bleibt bestehen und liegt auch zukünftig bei 1: rd. 95 Mio.
Eine Übersicht über die teilnehmenden Länder am Eurojackpot zeigt die anhängende Grafik.
Bei der kommenden Ziehung am Freitag, den 9. Oktober warten rund 31 Mio. Euro auf einen Gewinner. Mitspielen kann man in Deutschland unter www.eurojackpot.de oder in allen Lotto-Annahmestellen vor Ort.