Verschiedene Förderinstrumente des Bundes und des Landes NRW unterstützen die Finanzierung der Meistervorbereitung. Mehr als 12.000 Anträge auf »Meister-BAföG« gehen beispielsweise in NRW jährlich ein und über 200 Stipendiaten werden durch die nordrhein-westfälischen Handwerkskammern in die Begabtenförderung aufgenommen. Auch die Meistergründungsprämie des Landes wird immer beliebter: 2007 gab es 850 Anträge auf Förderung.
Der Westdeutsche Handwerkskammertag (WHKT) veröffentlicht unter dem Titel »Meisterqualifikation – Know-how, das gefragt ist« ein Informationsfaltblatt, das die Kompetenzen unterstreicht, die die Meisterqualifikation umfasst. Fördermöglichkeiten werden ebenso wie die Beratungsmöglichkeiten bei den Handwerkskammern in NRW übersichtlich dargestellt.
Beim Projekt »Initiative für mehr Weiterbildung« im Handwerk NRW, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds, steht seit 2004 die Weiterbildungsberatung von Beschäftigten im Mittelpunkt. Die Informationsschrift, die im Rahmen des Projektes herausgegeben wird, ist ab sofort beim Westdeutschen Handwerkskammertag erhältlich und liegt demnächst bei den Bildungszentren des Handwerks in NRW aus.