Story Box-ID: 17300

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V. Schorlemerstraße 15 48143 Münster, Deutschland http://www.wlv.de
Ansprechpartner:in Frau Maria Hüppe +49 251 4175106
Logo der Firma Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.
Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.

Ferkelerzeuger brauchen Liquiditätshilfe

(lifePR) (Münster, )
Der wirtschaftliche Druck auf die Ferkelerzeuger hat weiter zugenommen. Vor dem Hintergrund von Preisschwächen am Schweinemarkt sind die Notierungen für Ferkel in den vergangenen Wochen weiter gesunken. Viele Sauen haltende Betriebe sind unmittelbar in ihrer Existenz gefährdet. Der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Franz-Josef Möllers, hat deshalb die Landwirtschaftliche Rentenbank in Frankfurt am Main aufgefordert, Liquiditätshilfen für betroffene Betriebe bereitzustellen.

Auslöser der aktuellen Krise der etwa 35.000 Ferkelerzeuger in Deutschland seien neben den sehr niedrigen Ferkelpreisen in einer Größenordnung von etwa 35 €/Ferkel sehr hohe Kosten für Futtergetreide, das sich gegenüber dem Vorjahr um rund 80 % verteuert hat. Vor dem Hintergrund dieser Preisentwicklung für Futter benötigen Ferkelerzeuger etwa 55 bis 60 €/Ferkel. Präsident Möllers: „Auf den Ferkelerzeugerbetrieben wird derzeit regelrecht „Geld verbrannt“. Ein durchschnittlicher Familienbetrieb verliert heute schätzungsweise 12.000 bis 15.000 € im Monat“. Umso wichtiger seien nun günstige Liquiditätshilfedarlehen für Betriebe, die existenzgefährdende Umsatzeinbußen und Kostensteigerungen zu verzeichnen hätten.

Vor wenigen Tagen haben die Verbände der Vieh- und Fleischwirtschaft in einer gemeinsa-men Erklärung festgestellt, dass die Schweine haltenden Betriebe nur dann aus der Talsohle herauskommen, wenn die Verbraucherpreise für Schweinefleisch und die Erzeugerpreise für Schlachtschweine an die Aufwärtsentwicklung anderer Nahrungsmittel angepasst werden. Darüber hinaus sei es, so Möllers, dringend notwendig, die stark wachsenden Märkte in Asien stärker in den Blick zu nehmen. Insbesondere in China sei aufgrund des zunehmenden Wohlstandes eine stetig wachsende Nachfrage nach Schweinefleisch zu registrieren, die aus eigener Erzeugung nicht zu decken ist. Der WLV-Präsident appelliert deshalb an Land-wirtschaftsminister Horst Seehofer, Veterinärverhandlungen auf höchster Ebene schnellstmöglich mit China aktiv zu führen, um zu Ergebnissen zu kommen, die den Export von Deutschland nach China möglich machen. Seehofer habe dies bei seinem Amtsantritt zugesagt. Fortschritte seien bislang aber nicht zu erkennen gewesen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten