Bilanz hobbytronic 2008

- Spektakuläre Events begeisterten Computer- und Games-Freunde
- Gäste aus allen Bundesländern und aus dem Ausland
- Kaufen und Preisvergleich wichtigste Ziele der Besucher

Die hobbytronic in der Messe Westfalenhallen Dortmund lockte erneut rund 50.000 Besucher an. "Damit hat unser Verkaufsevent für Hardware, Software, Kommunikationsund Unterhaltungselektronik auch 2008 unsere Erwartungen erfüllt", so Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH. Anziehungspunkte waren vom 16.bis 20. April neben den Angeboten der Aussteller zwei spektakuläre Events für Computer- und Games-Freunde: die Deutsche Casemod-Meisterschaft und das Deutschland-Finale für die Weltmeisterschaft im Computerspielen.

Das attraktive Rahmenprogramm trug mit dazu bei, dass die Anziehungskraft der Ausstellung weit über Dortmund hinaus reichte. Jeder vierte hobbytronic-Besucher war 100 Kilometer weit und mehr angereist. Weitere 22 Prozent der Besucher waren immerhin 50 bis 100 Kilometer weit zur hobbytronic gefahren. Dies ergab die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut.

Die Besucher kamen aus allen Bundesländern und reisten somit von Bayern bis Hamburg an. Auch ausländische Gäste aus Australien, den Benelux-Staaten, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, der Ukraine, Afghanistan, Singapur und den USA konnten auf der hobbytronic begrüßt werden.

Die hobbytronic in der Westfalenhalle 3B fand erneut zeitgleich mit Europas führender Ausstellung für Modellbau und Modellsport, der INTERMODELLBAU in den Westfalenhallen 1 bis 3A und 4 bis 8, statt. 72,4 Prozent der hobbytronic-Besucher bewerteten die Zusammenlegung der beiden Ausstellungen als gut oder sogar sehr gut. Damit setzt sich die große Zustimmung der Vorjahre zu der Kombi- Ausstellung fort.

Auch ein weiterer Trend der Vorjahre hält an: Die hobbytronic erreicht kontinuierlich neue Zielgruppen. Deutlich mehr als ein Viertel der Besucher waren 2008 zum ersten Mal auf der hobbytronic.

"Hier kann man preiswert Computer einkaufen"

Die hobbytronic spielt einen der wichtigsten Trümpfe des Mediums Messe aus: Hier lassen sich besonders einfach Preise vergleichen. Die Besucherbefragung ergab: Dieses Motiv für den Messebesuch ist für die Besucher der hobbytronic eindeutig das wichtigste.

Ein entscheidender Beweggrund für den Messebesuch war denn auch in den vergangenen Jahren stets der preiswerte Einkauf. So auch 2008. Neun von zehn Besuchern haben auf der Ausstellung in diesem Jahr etwas gekauft oder bestellt.Fast die Hälfte der Käufer hatte mit der Anschaffung sogar gezielt bis zur hobbytronic gewartet. Die deutliche Mehrheit der Besucher stimmte der Aussage zu, auf der hobbytronic könne man preiswert Computer und PCZubehör kaufen. Die gefragtesten Angebotsbereiche waren:Computerzubehör, PCs, Speichermedien, Software und Multimedia-Produkte. Für die große Mehrheit der Besucher hat sich der Besuch der hobbytronic nach eigenen Angaben ausdrücklich gelohnt. Auch bewerteten mehr Besucher als 2007 die Ausstellung im Vergleich zum Vorjahr als verbessert.

2008 konnten sich die Besucher wieder mit Hilfe eines eigenen Info-Prospektes, der auch im Internet verfügbar war, auf den Besuch der Ausstellung vorbereiten. Der Prospekt fasste Messe-Angebote der Aussteller zusammen. Die Preisnachlässe darin beliefen sich teilweise auf rund 30 Prozent, verglichen mit den Ergebnissen aktueller Preisvergleiche im Internet. 35,7 Prozent der hobbytronic-Besucher bewerteten den Info-Prospekt mit der Schulnote "befriedigend", 30,5 Prozent mit "gut" und 18,1 Prozent sogar mit"sehr gut". Mehr als ein Drittel der Besucher nutzten Angebote aus dem Prospekt.

Deutsche Meister gleich in mehreren Kategorien

Wieder einmal sorgte die Deutsche Casemod-Meisterschaft (DCMM) in diesem Jahr auf der hobbytronic für großes Medien- und Besucherinteresse. Die Besucherbefragung ergab:Dieses Event hatte den Besuchern unter allen Aktionsflächen und Präsentationen von Computer-Clubs am besten gefallen.

Die PC-Bastler traten an in den Kategorien Case Modification(Veränderung des PC-Gehäuses) und Case Construction(Konstruktion eines völlig neuen PC-Gehäuses). Die hobbytronic-Besucher wählten außerdem den "spektakulärsten Computer Deutschlands". Neu war in diesem Jahr die Einführung einer Sonderkategorie: Umgebaute Unterhaltungselektronik.

Spektakulär auch: Mit dem ESWC-Deutschland-Finale(ESWC Germany National Final) fand 2008 eines der wichtigsten Turniere im elektronischen Sport auf der hobbytronic statt. Die Sieger des Finales in Dortmund fliegen in die USA zur Endrunde des Electronic Sports World Cup (ESWC) und vertreten dort Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Computerspielen.

Die Mehrheit der Besucher auf der hobbytronic 2008 zeigte Interesse, auch im kommenden Jahr die Ausstellung zu besuchen. Auf einer Skala von 1 bis 6, wobei 1 eine sehr hohe und 6 eine sehr geringe Bereitschaft anzeigte, ergab sich ein Mittelwert von 2,9.

Die nächste hobbytronic findet vom 22. bis 26. April 2009 in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt, wieder zeitgleich mit der INTERMODELLBAU.

hobbytronic 2008 - so urteilten die Aussteller

Eric Sadowski, Vertriebsleiter von Atelco:
"Die diesjährige hobbytronic verlief bombastisch. Bereits am Samstag Abend hatten wir den kompletten Umsatz aus 2007 erzielt. Dank der - an unseren Stand angrenzenden - Präsentationsfläche von Samsung wurden enorm viele Monitore verkauft. Auch die Angebote im offiziellen Einkaufsführer waren klare Bestseller, insbesondere die Festplatte auf der Titelseite. Unser Fazit ist insofern klar: Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei."

Andy Bleichert, Filialleiter PC Spezialist Dortmund:
"Allein die Schlangen an der Kasse haben über die Hälfte unserer Fläche belegt, so dass wir zusätzliches Personal fürs Kassieren brauchten. Trotz des enormen Andrangs konnten auch persönliche Kontakte zu potenziellen Stammund Business-Kunden geknüpft werden. Nächstes Jahr sind wir definitiv wieder dabei."

Adam A. Koscielski von SK-Computer:
"Wir haben das Niveau der Vorjahresverkäufe wieder erreicht.Gut nachgefragt wurden PC-Spiele. Stark verkauft haben wir zum Beispiel unser Produkt, das wir im offiziellen Verkaufsprospekt der hobbytronic präsentiert haben. Der Prospekt ist eine gute Sache. Wir haben an unserem Stand außerdem zirka 5.000 Kataloge und Gutscheine für unseren Online-Shop verteilt." Um Besucher der INTERMODELLBAU für sich zu gewinnen, bot SK-Computer auch ein Eisenbahn- Simulationsprogramm zum Sonderpreis an. Im nächsten Jahr will das Unternehmen voraussichtlich wieder auf der hobbytronic ausstellen.