'Es ist schon eine Herausforderung, Menschen auf einer Messe dafür zu gewinnen, sich auf unsere Musik einzulassen', so Schade. 'Aber die Hits von Queen werden fast automatisch dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit da ist.' Insgesamt acht Künstler aus der Originalbesetzung des Musicals werden an den Wochenenden und am Feiertag dreimal täglich auf der eigens dafür errichteten Bühne stehen und mit Songs wie 'Another one bites the dust', 'We are the champions' und natürlich 'We will rock you' die Halle 5 zum Beben bringen. Die Besucher müssen dafür keinen Cent extra bezahlen. Das Musical-Erlebnis ist im Eintrittspreis des Boulevard07.DORTMUNDER HERBST von 6,50 Euro (Erwachsene) enthalten.
WE WILL ROCK lebt unter anderem von den bunten und schrillen Kostümen, von denen viele natürlich auch in Dortmund auf der Bühne getragen werden. Gudrun Schade zeigt, wie detailverliebt ihr Outfit ist. 'Überall KQ, die Insignien der Killer-Queen, sogar an den Schnallen und Knöpfen.' Allein der überdimensionale Gürtel hat 3.000 Pfund gekostet und wurde eigens in London hergestellt.
Passt sowas Schrilles zu der breiten Zielgruppe einer Verbraucherausstellung? 'Wir haben in Köln Besucher jedes Alters im Publikum', sagt Sascha Krebs, 'vom Kind bis zum Senior.' So wird es wohl auch beim Boulevard07.DORTMUNDER HERBST sein. Und alle werden abrocken.