Mehr als 40 Spiele-Terminals (PC und Konsole) sind mit zahlreichen neuen und bekannten Spielen ausgestattet, zum Beispiel mit Need for Speed Pro Street", "Pro Evolution Soccer 2008", "Die Sims 2", "Imperium Romanum" und "Two Worlds". Besonderes Highlight: Die neuen Spiele "The Abbey", "Worldshift" und "Goin Downtown" sind vor der offiziellen Veröffentlichung bereits exklusiv auf der hobbytronic spielbar. Die Besucher können kostenlos spielen, testen und in Mehrspieler-"Gefechten" mit- oder gegeneinander Spaß haben.
Mit dem ESWC-Deutschland-Finale (ESWC Germany National Final) findet 2008 außerdem eines der wichtigsten Turniere im elektronischen Sport auf der hobbytronic statt. Die Sieger des Finales in Dortmund fliegen in die USA zur Endrunde des Electronic Sports World Cup (ESWC) und vertreten dort Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Computerspielen.
Die Deutsche Casemod Meisterschaft (DCMM) feiert auf der hobbytronic 2008 ihr siebenjähriges Bestehen mit den spektakulärsten Computer-Eigenbauten Deutschlands, einer zunächst einmaligen Verlängerung der Meisterschaft auf zwei Tage und der Einführung einer Sonderkategorie: Umgebaute Unterhaltungselektronik. Seit der ersten Meisterschaft im Jahre 2002 konnten Computer in Autoreifen, Schaufensterpuppen, Bierkästen, Gitarren, Raketen oder verkleidet als Aliens und Raumschiffe bewundert werden. Bisher hat jede Meisterschaft die Kreativität des Vorjahres überboten.
Rund 50.000 Besucher werden zur hobbytronic erwartet. Der Eintrittspreis für Erwachsene liegt bei 7,50 Euro.
Zeitgleich zur hobbytronic findet in den Messehallen 1 bis 3A und 4 bis 8 die INTERMODELLBAU, Europas größte Ausstellung für Modellbau und Modellsport, statt. Sie kann mit einer Zusatzkarte zum Preis von 3,50 Euro, die vor Ort erworben werden kann, besucht werden.