Story Box-ID: 11529

WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH Völklinger Straße 4 40219 Düsseldorf, Deutschland https://www.westfonds.de
Ansprechpartner:in Holger Friedrichs +49 30 726276157
WF
WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH

WestFonds empfiehlt Anlegern Verkauf von 46 Fonds-Immobilien

(lifePR) (Düsseldorf, )
.
- Verkauf soll als Portfoliotransaktion erfolgen
- Bei Zustimmung Verkaufsverhandlungen voraussichtlich Ende 2007 abgeschlossen

Die WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH, Düsseldorf, hat in den vergangenen Monaten die Möglichkeiten eines Verkaufs von 47 Fondsimmobilien in 30 geschlossenen Immobilienfonds geprüft. Im Ergebnis empfiehlt WestFonds für 29 Fonds mit 46 Objekten einen Verkauf der Objekte und hat die betroffenen Anleger darüber informiert. Bei der Abstimmung über den Verkauf der Immobilie müssen bei jedem Fonds insgesamt jeweils 75 Prozent der Anleger zustimmen – erst dann erfolgt die Veräußerung der Fondsimmobilie. Der aktuelle Prozess der Abstimmung soll in etwa vier bis sechs Wochen abgeschlossen sein.

Von den 29 geprüften Fonds erzielen neun Fonds einen Gesamtkapitalrückfluss von über 300 Prozent, drei Fonds liegen zwischen 200 und 300 Prozent, 13 zwischen 100 und 200 Prozent. Bei vier Fonds liegt der Gesamtkapitalrückfluss unter 100 Prozent. Bei diesen Fonds hält WestFonds vor dem Hintergrund der künftigen Wert- und Ertragseinschätzung einen Verkauf ebenfalls für geboten.

Die Prüfung der Fonds kam zudem zu dem Ergebnis, dass der Verkauf im Rahmen einer Portfoliotransaktion erfolgen sollte. Für Immobilienpakete können auf dem internationalen Immobilien-Investmentmarkt Preisaufschläge erzielt werden. WestFonds geht bei der Veräußerung der Fondsimmobilien von einem hohen Portfolioaufschlag aus. Das Gesamtportfolio erzielt einen IRR von knapp sechs Prozent über die Gesamtlaufzeit.

Im Rahmen der Prüfung wurden die Verkehrs- und Verkaufswerte sämtlicher in Frage kommender Immobilien ermittelt. Zudem sind für jede einzelne Fondsgesellschaft beispielhaft die steuerlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die ein Verkauf auf der Ebene der jeweiligen Anleger hätte, analysiert worden. Bei den Immobilien handelt es sich um Immobilien in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Sofern es ein positives Abstimmungsergebnis gibt, rechnet WestFonds mit dem Abschluss der Verkaufsverhandlungen im November/Dezember 2007.

WestFonds Immobilien-Anlagegesellschaft mbH

WestFonds ist 1997 aus der Verschmelzung der RWI Rheinisch-Westfälische Immobilien Anlagegesellschaft mbH und der SüdImmobilienFonds GmbH hervorgegangen. WestFonds war bis Ende 2005 ein indirektes Tochterunternehmen der Westdeutsche Immobilien Bank AG, Mainz. Seit 2006 ist die WestLB AG 100%ige Anteilseignerin der WestFonds. Das Unternehmen hat seit Gründung insgesamt 108 geschlossene Immobilienfonds mit einem Fondsvolumen von rund 3 Mrd. Euro und einem Eigenkapital von rund 1,5 Mrd. Euro initiiert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten