„Professionelle Marktforschung und Hörerbefragungen haben gezeigt, dass die Akzeptanz des Programms bei einer Trennung der Städte höher sein wird. Mit dem Splitting wollen wir dem Wunsch unserer Hörer Rechnung tragen“, erläutert Christa Müthing, Vorsitzende der Veranstaltergemeinschaft von Antenne Ruhr. „Auch die Mülheimer und Oberhausener Kunden wünschen sich eine stärkere programmliche Ausrichtung auf die jeweilige Stadt. Wir sehen durch die gezielte Ansprache noch bessere Vermarktungschancen“, erklärt Hans-Jürgen Weske, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft von Antenne Ruhr. Gleichzeitig geht mit dem Launch der Aufbau der Markenfamilie im Ruhrgebiet weiter. Sieben der nun elf von der Westfunk betreuten Lokalradios haben jetzt ein einheitliches Erscheinungsbild.
Die inhaltliche Trennung vollzieht 92.9 Radio Mülheim/106.2 Radio Oberhausen - Chefredakteur Olaf Sandhöfer-Daniel vor allem in der stärksten Sendeschiene (Hallo Wach, 6-9 Uhr) und in allen lokalen Nachrichten. „Morgens sind zwei komplett unterschiedliche Sendungen zu hören. Die Nachrichten um halb splitten wir zusätzlich von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Und auch die gemeinsame Nachmittagssendung von 16 bis 18 Uhr wird immer wieder lokalisierte Beiträge enthalten. Gemäß unseres Claims `100% von hier.` gehen wir nun noch stärker auf die wichtigen Themen der Städte ein. Wir berichten über alles, was die Menschen in Oberhausen und Mülheim bewegt, und werden noch lokaler. Natürlich verlieren wir dabei nicht den Blick aufs Ruhrgebiet und die Welt“, verspricht Sandhöfer-Daniel.
Die Hallo Wach – Moderatoren von 92.9 Radio Mülheim sind Katharina te Uhle, die bisher morgens bei Antenne Ruhr zu hören war, und Jasmin Brandenburg. Thorsten Krappa, ebenfalls ein „alter“ Antenne-Moderator, und Kai Below sind morgens bei 106.2 Radio Oberhausen zu hören. Los geht´s am Montag, 6. August, 6 Uhr.
Um 92.9 Radio Mülheim und 106.2 Radio Oberhausen bekannter zu machen, startet zeitgleich eine Großflächen- und Anzeigenkampagne. Außerdem sind ab 13. August das „Money Girl“ und der „Money Man“ unterwegs und verschenken montags bis freitags mehrmals täglich mindestens 50 Euro. Wer auf die Frage „Welchen Radiosender haben Sie gehört?“ mit „92.9 Radio Mülheim“ bzw. „106.2 Radio Oberhausen“ antwortet, kassiert das Geld sofort. Wenn man zusätzlich das Logo des jeweiligen Senders auf sein Handy geladen hat und vorzeigt, bekommt man einen Bonus in Höhe von 20 Euro (Download des Logos per SMS: „Mülheim1“ bzw. „Oberhausen1“ an die Nummer 44144 / 0,99 € pro SMS). Weitere Programm- und Marketingaktionen sind in Planung.