Bundesweit lag bei den Fachhochschulen in diesem Jahr die Hochschulbibliothek Zwickau an der Spitze, gemeinsam mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Nach zwei ersten Plätzen und einem zweiten Platz in den letzten drei Jahren bestätigt die Hochschulbibliothek in Zwickau damit wiederum ihre hohe Qualität.
In den vier explizit dargestellten Zieldimensionen des BIX-Rankings 2008 "Angebote", "Effizienz", "Entwicklung" und "Nutzung", die das Gesamtergebnis bilden, liegt die Zwickauer Hochschulbibliothek jeweils unter den besten zehn von insgesamt 84 Universitäts- und Hochschulbibliotheken.
Das BIX-Ranking enthält 17 Kennzahlen zum Dienstleistungsangebot der Bibliothek und ihrer Ausstattung durch den Träger, zum Erfolg bei ihren Kundinnen und Kunden sowie zum optimalen Einsatz der Ressourcen. Mit Hilfe des Leistungsvergleichs entsteht ein transparentes Bild von der Leistung der Bibliotheken. Gleichzeitig zeigt sich, wo noch Qualitätssteigerungen möglich sind.
BIX - der Bibliotheksindex wurde 1999 erstmalig von der Bertelsmann Stiftung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) durchgeführt und erscheint seither jährlich. 2005 übernahmen der dbv und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) den BIX im Rahmen des Kompetenznetzwerks für Bibliotheken (KNB), dem Netzwerk für überregionale Bibliotheksaufgaben. Unterstützt wird der BIX von der Bertelsmann Stiftung, infas Institut für Sozialforschung und der Zeitschrift B.I.T.-Online.
Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2008 finden Sie unter www.bix-bibliotheksindex.de