Story Box-ID: 53445

Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) Dr.-Friedrichs-Ring 2A 08056 Zwickau, Deutschland http://www.fh-zwickau.de
Ansprechpartner:in Dr.rer.nat. Detlef Solondz +49 375 5361050
Logo der Firma Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)

Neues Fachbuch über zukünftige Automobilantriebe - zahlreiche internationale Experten als Mitautoren

(lifePR) (Zwickau, )
Energieverknappung, rasanter Anstieg des Erdölpreises, drastische Reduzierung der Kohlendioxidemission - die zukünftigen Fahrzeugantriebe beschäftigen derzeit nicht nur die Ingenieure, sie sind Brennpunkt wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Debatten. Zum Thema Alternative Antriebe für Automobile erschien Anfang Juli 2008 im Expert Verlag (ISBN 978-3-8169-2835-5) ein Fachbuch, deren Autoren verantwortlich für Forschung und Entwicklung automobiler Antriebe von Unternehmen wie General Motors, Magnetti Marelli, Ricardo, Valeo, Fiat, AVL, FEV, Total sowie Professoren der Universitäten Columbus/USA, Belfort/Frankreich und Dresden/Deutschland sind.

Die Herausgeber Prof. Dr. Cornel Stan, Vorstandsvorsitzender des Forschungs- und Transferzentrums e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Prof. Dr.Giovanni Cipolla, Director of Diesel Advanced Engineering und Hybrids, General Motors Powertrain und Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, haben das Buch nach Kriterien wie Energieverfügbarkeit und Umweltbeeinflussung bis hin zur technischen und wirtschaftlichen Umsetzbarkeit strukturiert. Herausragende Entwicklungsszenarien für zukünftige Automobilantriebe wurden in 4 thematischen Schwerpunkten zusammengefasst: Hybridantriebe, Brennstoffzellen, zukünftige Verbrennungsmotoren und alternative Kraftstoffe.Das in englischer Sprache verfasste Werk wird bereits im deutschen sowie im internationalen Buchhandel angekündigt und angeboten. Darüber hinaus wird es als Arbeitsgrundlage für zwei internationale Konferenzen in Deutschland bzw. in Italien dienen.Für den Herbst ist eine Buchpräsentation mit den beiden Herausgebern Prof. Stan und Prof. Cipolla in der Bibliothek der Westsächsischen Hochschule Zwickau vorgesehen - der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten