Die Deutschen lieben Haustiere. In mehr als einem Drittel aller Haushalte leben tierische Mitbewohner. Auch wenn mit Krähen oder Minischweinen in einigen Wohngemeinschaften ungewöhnliche Haustiere leben, dominieren bei den beliebtesten tierischen Mitbewohnern mit Katzen und Hunden klassische Haustiere.
Katzen und Hunde am beliebtesten
Katzen und Hunde sind in Wohngemeinschaften in deutschen Städten die mit Abstand beliebtesten tierischen Mitbewohner. Die Samtpfoten sichern sich den Spitzenplatz, dicht gefolgt von den Fellnasen. Auf den Plätzen danach geben Kleintiere den Ton an: Kaninchen landen auf dem dritten, Hamster auf dem vierten und Meerschweinchen auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz sichern sich mit Goldfisch & Co. die Aquarienfische, während sich auf dem siebten Platz mit Wellensittich und Kanarienvogel die gefiederten Haustiere wiederfinden. Mäuse (Platz 8), Ratten (Platz 9) und Echsentiere (Platz 10) komplettieren die Top Ten der beliebtesten tierischen WG-Bewohner.
Kein Herz für Tiere bei Vermietern
Eine geeignete Wohnung zu finden, ist für Tierbesitzer schwierig. Nur in 8,2 Prozent aller inserierten Anzeigen sind Haustiere erwünscht. Als haustierfreundlichste Stadt erweist sich Leipzig: Dort sind fast 20 Prozent der Angebote mit dem Vermerk "Haustiere erlaubt" gekennzeichnet. Auf dem zweiten Platz liegt Dresden (13,6 Prozent), gefolgt von Gießen (12,4 Prozent). Oberhalb des Durchschnittswertes von gut 8 Prozent befinden sich außerdem Hannover mit 10,4 Prozent und Berlin mit 8,7 Prozent. Weniger beliebt sind Haustiere und ihre Besitzer als Mieter in den Städten Köln (7,7 Prozent), Hamburg (6,3 Prozent) und Frankfurt am Main (6,1 Prozent). Zwei süddeutsche Städte bilden das Schlusslicht: In München mit 5,6 Prozent und Stuttgart mit 4,1 Prozent ist das Mietangebot für Haustierbesitzer am geringsten.
Kooperation von WG-Gesucht.de mit dem Tierheim Berlin
Wer ein Haustier möchte, kann ein Tier aus dem Tierheim bei sich aufnehmen. Das Tierheim Berlin im Berliner Bezirk Lichtenberg etwa betreut jeden Tag mehr als 1.400 Tiere, die auf neue Besitzer warten. Um Aufmerksamkeit auf die Vermittlung der Tiere zu lenken, kooperiert WG-Gesucht.de mit dem Tierheim Berlin und stellt Tiere auf der Website vor. Den Anfang macht diesen Monat unter anderem die Rotwangenschmuck-Schildkröte Brunhilde. Mehr Informationen finden Interessierte hier.
Für die Auswertung der Top Ten WG-Haustiere untersuchte WG-Gesucht.de Freitexte und hochgeladene Fotos. Außerdem wurde die Anzahl aller Angebote mit dem Vermerk "Haustiere erlaubt" ermittelt, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. August 2014 inseriert wurden. Berücksichtigt wurden Angebote der Rubriken WG-Zimmer, 1-Zimmer-Wohnung, Wohnung und Haus. Die Ergebnisse wurden auf eine Kommastelle gerundet. Eine Einzelauswertung erfolgte für die Städte Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Gießen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.
Die Daten im Überblick
Top Ten der beliebtesten tierischen WG-Bewohner:
- Katzen
- Hunde
- Kaninchen
- Hamster
- Meerschweinchen
- Aquarienfische
- Wellensittiche / Kanarienvögel
- Mäuse
- Ratten
- Echsen
- Leipzig: 19,8 %
- Dresden: 13,6 %
- Gießen: 12,4 %
- Hannover: 10,4 %
- Berlin: 8,7 %
- Köln: 7,7 %
- Hamburg: 6,3 %
- Frankfurt/M.: 6,1 %
- München: 5,6 %
- Stuttgart: 4,1 %