Story Box-ID: 6484

wheelabrator Group GmbH Heinrich-Schlick-Straße 2 48629 Metelen, Deutschland http://www.wheelabratorgroup.de
Ansprechpartner:in Peter Diekmann +49 2325 569390
Logo der Firma wheelabrator Group GmbH
wheelabrator Group GmbH

Wheelabrator Group optimiert Produktionsstandorte

(lifePR) (Metelen, )
Die Wheelabrator Group setzt in diesem Jahr die Fo­kussierung ihrer europäischen Produktionsstätten fort. In Deutschland wird in Metelen be­sonders auf die Entwicklung und Produktion anspruchsvoller, kun­­denoptimierter Schleuderrad- und Druckluftstrahlanlagen sowie Lackieranlagen gesetzt. In Köln liegt der Schwerpunkt auf der Aftermarket-Organisation Whee­l­abrator Plus sowie auf strahltechnischen Lösungen für Gießereien und Schmie­den. Standardpro­dukte und deren Detailengineering wird der führende Hersteller von Oberflä­chenbearbeitung ab 2008 in seinem neuen Werk in Polen produzie­ren.

Investition in polnische Produktion

In den neuen Wheelabrator Standort in Wrzesnia bei Posen investiert das Unterneh­men sieben Millionen Euro. Geplant ist die Inbetriebnahme für Ende des Jahres. Auf 35.000 qm wird die Wheelabrator Group hier stark standardisierte Produkte für die Oberflä­chenbearbeitung produzieren. Die neue Produktionsstätte übertrifft die Produk­tionska­pazität der bereits bestehenden Anlage in Zagorow und hat bei voller Auslas­tung 200 Mitarbeiter. Dieser Schritt ist ein wichtiger Baustein in der regionalen Expansi­onsstrategie des Unternehmens und war die Basis für Mid Europa Partners’ Investition in die Wheelabrator Group im letzten Jahr.

Kundenbindung mit lokalem Bezug

Robert E. Joyce Jr., Präsident und CEO der Wheelabrator Group stellt die strategische Zielrichtung heraus: „Die drei Hauptzielgebiete für das zukünftige Wheelabrator-Wachstum liegen in Asien, Indien und Zentraleuropa. Unsere Investition in Wrzesnia ist der erste Schritt, eine starke lokale Präsenz in allen diesen strategisch wichtigen Wachstumsmärkten zu etablieren. So fordern unsere europäischen Kunden durch Verlagerung ihrer Produktion gen Osten eine dort verbesserte Vor-Ort-Unterstützung, einen schnelleren Service und eine engere technische Anbindung. Die Investition in Wrzesina ist daher unser Weg der Kundenbindung unter Berücksichtigung ihrer lang­fristigen Wachstumspläne.“

Neue Chancen für Hochwert-Lösungen aus Deutschland
Bedingt durch die Investitionen der Wheelabrator Group in Polen mit den dort günsti­gen Produktionskosten, ergeben sich auch für die deutschen Standorte in Metelen und Köln neue Chancen, wie Dr. Christof Ferling, Geschäftsführer der Wheelabrator Group GmbH in Metelen erklärt: „Die Hauptstärken der deutschen Organisation liegen in dem Ange­botsausbau und der Produktion anspruchsvoller strahltechnischer Lösungen und Dienstleistungen. Denn in Deutschland sind wir insbesondere als Produzent hochwer­tiger Qualitätsanlagen und -produkte für die weltweiten Märkte wettbewerbsfähig. Mit Wheelabrator Plus sind wir zusätzlich hervorragend im Segment der Dienstleistungen mit einem kompletten Angebot an Services, Wartung und Ersatzteilversorgung fest bei unseren Kunden etabliert.“ Mit der jetzt gestarteten Produktionsoptimierung positio­niert sich die Wheelabrator Group für die Zukunft, um im Wettbewerb auch weiterhin die füh­rende Marktposition bei Lösungen für die Oberflächenbearbeitung zu besetzen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten