"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, geradezu missionarisch, den Freiberuflern im Gesundheitswesen ihre Möglichkeiten hinsichtlich Praxismarketing bewusst zu machen und diese im Rahmen unserer Marketing- und Gestaltungskonzepte umzusetzen.", erklärt Inhaberin Rabea Hahn.
Das Portfolio der Agentur umfasst im Wesentlichen die Leistungen einer klassischen Werbeagentur - mit dem erheblichen Unterschied, dass sich WHITEVISION ausschließlich mit den Bedürfnissen und Erfordernissen der medizinischen Zunft befasst. Das Portfolio der Agentur reicht von der Gestaltung eines visuellen Grundkonzeptes (Farbgestaltung, Logos, Signets, Schriftkonzept etc.) über die Anwendung im Rahmen der Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Terminkarten, Briefpapier, Stempel), digitaler Medien (Homepage, Präsentationen für Vortragende), bis hin zur einheitlichen Kleidung, Walldesign oder Roomdesign.
Die Rahmenbedingungen des Werberechts haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert - und das absolut nicht zum Nachteil der Praxisinhaber und -inhaberinnen. Das Bestreben der Kreativen ist es in diesem Zusammenhang, ihrer Zielgruppe nicht allein die Vorteile, sondern geradezu die Notwendigkeit eines professionellen Außenauftrittes aufzuzeigen.
"Die Freiberufler der weißen Berufe sind sich ihrer unternehmerischer Pflichten durchaus bewusst, was häufig nicht in der Wahrnehmung existiert, ist das Wissen um die Rechte und Möglichkeiten, die Leistungserbringer im Gesundheitswesen heute haben. Und das auf einer rechtlich abgesicherten Grundlage.", stellt Julia Scharmann, Leiterin Marketing&Vertrieb bei WHITEVISION, fest.
Die fortschreitende Gesundheitsreform bringt es mit sich: Ärzte und Heilberufler müssen sich den sich ändernden Wettbewerbsbedingungen im Gesundheitsmarkt anpassen. Dies bringt nicht nur Unheil, sondern jede Menge Chancen und Möglichkeiten mit sich - erfordert jedoch unter Umständen eine Veränderung des Blickwinkels. Erhöhte Selbstbeteiligung, verstärkte Konkurrenzsituationen, Dumping-Preise, IGeLn: diese Faktoren machen aus den Patienten zukünftig immer mehr informierte und aufgeklärte Verbraucher, die, wie in allen anderen Wirtschaftsbereichen auch, Leistungen vergleichen. Hiermit gewinnen die Ansprüche an Perfektion und Ästhetik an Bedeutung und das Verlangen nach Service, Aufklärung und Beratung wächst. Wie in anderen Dienstleistungsbereichen gibt es viele Möglichkeiten, sich und die eigenen Leistungen bestmöglich anzubieten, ein Image aufzubauen. Schlagworte wie Kundenbindung, Zielgruppen, Preis-Leistungsverhältnis und Wirtschaftlichkeit bleiben nicht länger Industrie und Handel vorbehalten.
Viele Praxen lassen sich inzwischen ebenfalls gemäß des "Deutschen Instituts für Normung" nach den Regeln des Qualitätsmanagements zertifizieren, um die Praxisorganisation wirtschaftlich effizient, und gerade hierdurch patienten- und serviceorientiert zu gestalten.
All diese Teilbereiche des Erfolges erfordern Unterstützung von Profis auf verschiedenen Gebieten. Eines dieser Gebiete ist die Entwicklung eines gestalterischen aber auch strategischen Konzeptes. Die Marketing- und Gestaltungsspezialisten von WHITEVISION unterstützen Praxen in den verschiedenen Stadien ihrer Imagefindung und/oder -entwicklung. Zu Anfang werden die entscheidenden Fragen gestellt, über die sich der Praxisinhaber ohnehin Gedanken machen sollte: Wer sind meine Patienten? Wie positioniere ich mich, auch und gerade hinsichtlich anderer Praxen am Ort? In welchem Umfeld bewege ich mich? Welches Image möchte ich nach außen vermitteln, welche Schwerpunkte stehen im Mittelpunkt? Insofern fördert und fordert die Agentur die "weißen Visionen".
Die Praxis der Zukunft ist keineswegs gesichtsloser Dienstleister, der Patienten im Viertelstundentakt behandelt. Durch individuelles Auftreten, interessante Schwerpunkte, gute Ideen und den besonderen Kontakt zum Patienten wird es auch und gerade in Zukunft möglich sein, qualitativ hochwertige Leistungen wirtschaftlich anzubieten - und immer noch Spaß an seinem Beruf zu haben.
"Die Freilegung der Praxisidentität und Entwicklung der eigenen Vorstellung vom selbständigen Mediziner, die Grundlage für eine erfolgreiche Gestaltung unsererseits ist, führt nicht selten zu strategischen, organisatorischen oder wirtschaftlichen Grundsatzfragen, die andernfalls möglicherweise noch lange nicht aufgekommen wären.", berichtet Rabea Hahn aus dem Beratungsalltag. "Für eine ganzheitliche Darstellung, die ein langfristig stimmiges Gesamtbild nach außen trägt, muss man sich sehr klar mit den eigenen Wünschen, Zielen und Visionen auseinander setzen.", ergänzt sie. Womit der Name der Agentur einmal mehr erklärt ist.
Für Anfragen zum Thema Praxismarketing, Terminanfragen oder ähnliches steht Ihnen Julia Scharmann, Leitung Marketing & Vertrieb, gerne zur Verfügung.