Story Box-ID: 205415

Whitewall UG (haftungsbeschränkt) Auguststr. 75 10117 Berlin, Deutschland http://www.brain-effect.com/de
Ansprechpartner:in Frau Jessica Lehmann +49 30 6165191811
Logo der Firma Whitewall UG (haftungsbeschränkt)
Whitewall UG (haftungsbeschränkt)

5. Platz für Dr. Karsten bei den Gedächtnis-Weltmeisterschaften in China

(lifePR) (Berlin, )
Anfang Dezember fanden das 19. Mal die Gedächtnis-Weltmeisterschaften (engl. World Memory Championship) statt. In diesem Jahr wurden die Meisterschaften das erste Mal in China ausgetragen. An dem viertägigen Event nahmen 128 Finalisten aus 22 verschiedenen Ländern teil. Darunter auch der mehrfache Gedächtnis-Weltmeister von 2007, 8-fache Deutsche Meister und mehrfache Weltrekordhalter, Dr. Gunther Karsten aus Erfurt.

Auch bei den diesjährigen Gedächtnis-Weltmeisterschaften konnte Dr. Karsten wieder sehr gute Ergebnisse in den Einzel- und Teamleistungen erzielen. In der Disziplin "Gesprochenen Ziffern", bei der man sich im Ein-Sekunden-Takt die vorgelesenen Ziffern einprägen muss, erhielt er die Silbermedaille. Eine Bronzemedaille gewann er in der Disziplin "30 min Binärzahlen" auf Grund der 3195 eingeprägten Zahlen. Somit erreichte Dr. Karsten in der Gesamtwertung den fünften Platz.

In der Teamwertung, bei der die drei besten Gedächtnissportler eines Landes gewertet werden, konnte Deutschland sich wieder den ersten Platz sichern. Obwohl es nach Aussagen von Dr. Karsten ein harter Kampf war, sich gegen die chinesische Mannschaft durchzusetzen. Somit ist Deutschland Teamweltmeister der diesjährigen Gedächtnis-Weltmeisterschaften.

Wang Feng, ein 20-jähriger Student der Wuhan Universität, gewann als erster Chinese den Gedächtnis-Weltmeister-Titel. Den Sieg sicherte er sich durch die letzte Disziplin, bei der er sich einen gemischten Stapel mit 52 Spielkarten in nur 24 Sekunden einprägte. Seine herausragende Leistung wird unter anderem in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen.

Die Gedächtnis-Weltmeisterschaften wurden im Jahr 1991 von dem Psychologen und Mentaltrainer Tony Buzan gegründet. Tony Buzan gilt als Erfinder der Mind Maps und zählt immer noch zu den Organisatoren der World Memory Championships.

Die Gastgeberstadt Guangzhou ist die drittgrößte Stadt Chinas. Guangzhou trat bereits in diesem Jahr als Gastgeber für die Asiatischen Spiele auf und etabliert sich nun mit den Gedächtnis-Weltmeisterschaften als asiatische Hauptstadt für physischen und mentalen Sport.

Mehr Informationen zum Thema Gedächtnis erhalten Sie auf dem Blog von BrainEffect, einem Anbieter von Nahrungsergänzungsmittel und offizieller Sponsor von Dr. Gunther Karsten. Hier schreibt Dr. Karsten regelmäßig in seiner Kolumne über verschiedene Lernstrategien und geistige Fitness.

Whitewall UG (haftungsbeschränkt)

Die Berliner Firma Whitewall wurde von drei Universitätsabsolventen gegründet um Studenten und anderen ehrgeizigen Individuen mit dem Produkt BrainEffect eine gesunde Alternative zu schädlichen Mitteln zur Konzentrationsförderung zu bieten. Die Firma bietet unter www.brain-effect.com/blog auch kostenlose und aktuelle Informationen zum Thema Gehirnleistung und Ernährung an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten