In der zusätzlich angesetzten Trainingssession am Freitagnachmittag fuhr D’Aste auf dem Straßenkurs von Porto auf den 19 von 25 Plätzen (P5 beiden Privaten).
Im ersten und zweiten Training am Samstagmorgen konnte sich D’Aste wesentlich verbessern. Das 1 freie Training beendete er auf Platz 12 (P2 bei den Privaten) im zweiten freien Training rutsche er eine Position zurück und kam somit auf den 13 Platz (P2 bei den Privaten).
Im Qualiyfing am Samstagnachmittag konnte D’Aste seine guten Leistungen vom Vormittag fortsetzen, Stefano gelang es sein gute Qualiyfing-Ergebnis vom Rennen in Brno zu wiederholen und stellte seinen BMW E90 320si erneut auf den 13 Startplatz (P2 bei den Privaten) ! Die Pole ging an Alan Menu vor Robert Huff und Nicola Larini (alle Chevrolet).
Im Warm Up am Sonntagmorgen setze Stefano D’Aste noch einen drauf und unter Strich dabei nochmals seine Klasse. Es gelang Ihm die 3 beste Rundenzeit auf die Zeitenmonitore zu bringen damit lag er hinter Tom Coronel und Alex Zanardi.
Rennen 1 konnte Stefano D’Aste dann vom 12 Startplatz aus beginnen, da der vor Ihm liegende Robert Colciago (Seat Italien) wegen eines Unfalls zum Ende der Qualyfingsession mit einer Strafe belegt wurde und 10 Startplätze nach hinten versetzt wurde. D’Aste konnte das Rennen vor der Rekordkulisse von 112000 Zuschauern auf dem 11 Platz beenden (P1 bei den Privaten) und war somit der einzige Vertreter in BMW– Farben auf dem Podest. Der Sieg ging an Alan Menu vor Robert Huff und Nicola Larini (alle Chevrolet).
Stefano D’Aste: „Das Auto war vor allem in den Kurven sehr schnell und ich war schneller unterwegs als Thompsons Alfa Romeo, aber ich hielt es für besser, kein Risiko einzugehen und zu überholen. Ich wusste, dass ich die Privatfahrer-Wertung anführte und die Punkte sind eben wichtiger. Ich widme diesen Sieg meiner Schwester, weil Samstag ihr Geburtstag war.“
Rennen 2 verlief zunächst unglücklich für Stefano D’Aste. Von Platz 11 gestartet wurde dem Wiechers Sport Piloten eine Durchfahrtsstrafe aufgesetzt, da er einen Frühstart hingelegt hatte. D’Aste musste somit einmal durch die Boxengasse fahren und sich dann wieder hinter dem Feld einordnen. Durch das Team über Funk motiviert kämpfte sich Stefano nach vorne und profitierte am Schluss zu dem noch von einem Unfall im hinteren Feld. Das Resultat war der 14 Platz (P3 bei den Privaten). Der Sieg ging an Andy Priaulx vor Jörg Müller (beide BMW) vor Alan Menu (Chevrolet). Die Tatsache das Stefano D’Aste im zweiten Lauf gleich nach Jörg Müller mit Abstand die schnellste Zeit gefahren hat spricht ganz klar für D’Aste und das potenzial des Wiechers BMW E90 320si.
In der Tabelle konnte sich Stefano D’Aste nun auf den 2 Platz verbessern.
P1 Pierre-Yves Corthals 83
P2 Stefano D’Aste 74
P3 Luca Rangoni 70
P4 Emmet O’Brien 35
P5 Massimiliano Pedala 30
Die Läufe 13 & 14 zur FIA World Touring Car Championship finden am 28 & 29 Juli in Anderstorp / Schweden statt.
Fans der Tourenwagen Weltmeisterschaft sollten sich aber schon jetzt den über nächsten Termin der FIA WTCC im Kalender markieren. Dann gastiert die WTCC zu ihrem einzigen Auftritt in Deutschland. Am 25 und 26 August bildet die Motorsport Arena Oschersleben den Schauplatz für die FIA World Touring Car Championship.