Story Box-ID: 19753

Ansprechpartner:in Dominik Greiner +49 5021 601363

Stefano D’Aste reist als führender nach Macau

Am vergangenen Wochenenden fanden die Läufe 19 & 20 zur FIA World Touring Car Championship vor 52.000 Zuschauern in Monza statt.

Im ersten freien Training am Samstagmorgen konnte Stefano D’Aste vom Nienburger Team Wiechers Sport den 17 Platz von 26 Startern (P5 bei den Privaten) belegen. Im zweiten freien Training belegte er abermals den 17 Platz (P5 bei den Privaten). Im Qualifying kam D’Aste nicht über Platz 22 (P4 bei den Privaten) hinaus.

Zum Warm Up hin, konnte sich D’Aste am Sonntagmorgen auf Platz 18 verbessern.

Im ersten Lauf gelang D’Aste ein super Start, er konnte sich von Platz 21 auf Platz 9 verbessern ehe er mit einem anderen Auto leicht kollidierte und sich einen Reifenschaden zu zog. Somit musste D’Aste mit einem Plattfuß die Box ansteuern, die Wiechers Boxencrew wechselte in windes eile beide Hinterräder und schickte D’Aste wieder ins Rennen. Er beendete das Rennen auf dem 22 Platz (P6 bei den Privaten). Der Sieg ging an Yvan Müller vor Jordi Gene und Gabriele Tarquini (alle im Seat Leon TDI).

Stefano D’Aste: "Ich bin am Start sehr gut weg gekommen und habe zur ersten Kurve hin sehr spät gebremst, so konnte ich 12 Fahrzeuge überholen, hätte ich nicht die Box ansteuern müssen, wäre noch viel mehr Möglich gewesen!"

Im zweiten Rennen gelang D’Aste wieder ein guter Start, er konnte sich abermals durchsetzen und verbesserte sich von Platz 22 auf Platz 13. Rundenlang lieferte er sich schöne Windschattenduelle mit den beiden Seat Piloten Pierre-Yves Corthals und Roberto Colciago. Stefano D’Aste überquert als elfter die Ziellinie (P3 bei den Privaten). Der Sieg ging Jordi Gene (Seat) vor Nicola Larini (Chevrolet) und James Thompson (Alfa Romeo).

Der bis Monza WM Führende Pierre-Yves Corthals wurde nach dem Rennen für beide Monza Läufe disqualifiziert. Wie ein FIA - Funktionär mitteilte, sei der Seat von Corthals nicht in ordnungsgemäßem Zustand gewesen und habe nicht den offiziellen Vorschriften entsprochen. Somit rückt D’Aste in beiden Läufen um jeweils eine Position nach vorne und ist nun der neue Tabellenführer der Yokohama Independents Trophy.

P1 Stefano D’Aste 120
P2 Pierre-Yves Corthals 112
P3 Luca Rangoni 110
P4 Roberto Colciago 78
P5 Sergio Hernandez 63

Nun wird sich die Meisterschaft zwischen D’Aste, Corthals und Rangoni bei den zwei letzten Läufen in Macau entscheiden. In Macau gibt es für beide Rennen doppelte Punkte, somit stehen noch 40 Punkte zur Vergabe.