Ansprechpartner:in Wiechmann Tourism Service GmbH +49 69 25538240

Die Stadterkundung: bequem und preiswert

Portland ist übrigens eine fußgängerfreundliche Stadt, deren Attraktionen verhältnismäßig dicht beieinander liegen. Die fortschrittliche Stadtplanung fördert zudem den öffentlichen Nahverkehr und erleichtert den Fußgängern und Radfahrern, die die Umwelt entlasten, das Leben. Es gibt geführte Stadtwanderungen (z.B. unter www.PortlandWalkingTours.com), aber es ist auch nicht sonderlich schwer, sich in Portland ohne Stadtführer zurechtzufinden. An über hundert Stellen in der Stadt sind gut sichtbare farbige Aluminiumsäulen auf den Bürgersteigen aufgestellt. Auf einer Seite jeder Säule findet man eine Übersichtskarte, auf der anderen eine detaillierte Karte des jeweiligen Distrikts. Außerdem sind die Linien der öffentlichen Verkehrsmittel eingetragen. Wenn man vom Stadtbummel müde geworden ist, kann man sich von diesen bequem und kostenlos zurück ins Hotel fahren lassen - zumindest innerhalb des "Fareless Square".

Es spricht aber auch nichts dagegen, sich gleich in eines der öffentlichen Verkehrsmittel zu setzen und damit Portland und Umgebung zu erkunden. Das beispielhafte Nahverkehrssystem TriMet (www.TriMet.org), das aus Bussen, Straßenbahnen (Portland Streetcar) und der Schnellbahn "MAX Light Rail" besteht, reicht bis weit ins Umland hinein und ist auch dort erschwinglich, wo es nicht mehr völlig gratis ist: Eine Tageskarte für das gesamte Streckennetz und alle drei Verkehrsmittel kostet nur $4,25 (ca. Euro 2,75). Die Straßenbahn fährt auf einer einzigen Linie quer durch die Innenstadt, und alle drei MAX-Linien führen durch die Innenstadt. Auf diesen Strecken verkehrt bis in die späten Abendstunden alle 15 Minuten ein Zug. Eine Fahrt auf der roten Linie zum Flughafen dauert 37 Minuten und kostet nur $2,05 (ca. Euro 1,30).