Jazz Goes West

Beim Begriff "Jazz" denkt man vielleicht zunächst eher an den Südosten der USA, aber seit 1982 ist auch der Name eines der höchsten Gipfel des Nordwestens mit dieser Musikrichtung verknüpft: Das beliebte Mount Hood Jazz Festival (www.MtHoodJazz.com) bietet an zwei Tagen Anfang August Jazz pur - in lockerer Atmosphäre und mit vielen verschiedenen Musikern. In Gresham, einer Vorstadt im Osten von Portland, findet am 1. und 2. August 2008 das diesjährige Festival statt. Eintrittskarten gibt es zu Preisen zwischen $10 und $35 (ca. Euro 7-23).

Im Monat darauf steigt in dem malerischen Tausend-Seelen-Städtchen Sisters, das etwas zentraler im Hinterland von Oregon liegt, alljährlich das Sisters Folk Festival (www.SistersFolkFestival.com). Da sich das Festival unmittelbar an die "Americana Song Academy" anschließt, die vorher auf einer Ranch außerhalb von Sisters für aufstrebende Musiktalente und Texter veranstaltet wird, werden auch innerhalb des Folk-Festivals Workshops für junge Musiker abgehalten. Das nächste Festival findet vom 5. bis 7. September 2008 statt.

Einen weiteren Monat später zieht der Jazz nach Medford im Süden des Staates (an der I-5), wo das Medford Jazz Jubilee abgehalten wird. Mehr als ein Dutzend der weltbesten Jazzbands aus nah und fern stehen auf mehreren Bühnen an verschiedenen Orten und bieten Besuchern eine breite Auswahl aus traditionellem Jazz, Dixieland, Zydeco, Blues und Swing - insgesamt mehr als 150 Stunden Konzert. Man kann bequem über den ausgeschilderten "Jazz Walk" zu Fuß von einem Veranstaltungsort zum anderen bummeln und wird unterwegs nicht verhungern, denn für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Weitere Informationen und nützliche Hinweise gibt es im Internet unter www.MedfordJazz.org. Das nächste Medford Jazz Jubilee findet vom 10. bis 12. Oktober 2008 statt und ist ein echtes "Jubiläum", denn das Fest feiert seinen 20. Geburtstag. Die Preise für die Eintrittskarten reichen von $10 bis $45 (ca. Euro 7-30).

Nach dem Winter kehrt der Jazz dann Mitte Februar wieder in den Nordwesten des Staates zurück, nämlich in die Rosenstadt Portland, die zehn Tage lang das Portland Jazz Festival feiert (www.PDXJazz.com) - mit rund fünfzig verschiedenen Veranstaltungen, von denen ein großer Teil gratis besucht werden kann. Bei den kostenpflichtigen Konzerten liegen die Preise für einzelne Karten etwa zwischen $20 und $35 (ca. Euro 13-23). Einzelheiten zum Festival im nächsten Jahr findet man rechtzeitig auf der genannten Website.