Ansprechpartner:in Wiechmann Tourism Service GmbH +49 69 25538240

Rosige Zeiten in Portland

Der Blütenzauber in den Parks und Gärten der Stadt betört bereits im Frühjahr mit seiner Farbenpracht und seinen Düften die Sinne der Einwohner und der Besucher, doch im Sommer blüht die Stadt im milden pazifischen Klima in jeder Hinsicht auf. Zum jährlichen Rose Festival in Portland gehört nicht nur die zweitgrößte Blumenparade der USA, sondern auch eine Reihe von Festlichkeiten - und das nun bereits seit über hundert Jahren. Auch in diesem Jahr werden wieder rund zwei Millionen Besucher erwartet, wenn am nächsten 30. Mai 2008 das Festival mit einem spektakulären Feuerwerk eröffnet und am Samstag, dem 7. Juni die Rosenkönigin gekrönt wird. Den Höhepunkt bilden am gleichen Wochenende der große, farbenprächtige Umzug durch die Straßen und die spektakulären Drachenbootrennen. Am Wochenende darauf steigt dann in den "South Park Blocks" das Portland Arts Festival, eine große Kunstveranstaltung unter freiem Himmel mit ebenso freiem Eintritt für alle Besucher. Im achten Jahr w erden bei dieser größten Veranstaltung ihrer Art in der Region rund 120 einheimische wie ausländische Künstler, die von einer Jury sorgfältig ausgewählt wurden, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen rund ums Rose Festival, zu Zeiten und Orten findet man im Internet unter www.RoseFestival.org (in englischer Sprache). Wer sich näher informieren möchte über das kulturelle Angebot der Stadt Portland, findet auf der Website von Travel Portland, die teilweise auch in deutscher Sprache zur Verfügung steht (www.travelportland.de) eine Vielzahl von Hinweisen zum Kulturleben ("Arts & Culture") und auch einen Veranstaltungskalender ("Calendar of Events").