Story Box-ID: 20032

WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG Hans-Bunte-Straße 25 90431 Nürnberg, Deutschland http://wiegel.de
Ansprechpartner:in Frau Annette Wagner +49 911 32420361
Logo der Firma WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG
WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG

Wiegel schützt Doppelhelix vor Korrosion

(lifePR) (Nürnberg, )
Ein architektonisches Glanzlicht der 22. Baden-Württembergischen Landesgartenschau wurde fertiggestellt. Für das vom 25. April bis 5. Oktober 2008 in Bad Rappenau stattfindende Großereignis wird schon seit 2004 kräftig gebaut und gepflanzt, damit die Besucher 2008 auf einem wunderschönen, farbenprächtigen Ausstellungsgelände mit vielen Attraktionen begrüßt werden können.

Mitten im Kurpark steht nun ein Doppelhelix-Turm mit Steg. Er verbindet behindertengerecht die 14,50 Meter Höhenunterschied zwischen dem hinteren Kurpark und dem Salinenpark fast spielend. Außerdem bietet er eine kurze Verbindung zwischen den Wohnquartieren im Nordosten Bad Rappenaus mit dem Kurgebiet, Therapiezentrum, Salinenpark, Sole-Freibad und Kliniken und erhöht so den Freizeitwert.

Die von Wiegel in Stuttgart feuerverzinkten Geländer, Treppenläufe, Podestbleche und Lampenmasten an der Brücke des Turmes schaffen nicht nur kurze Wege, sondern sind optisch auch sehr ansprechend. Die beiden Treppen, die auf den Turm bzw. hinunter führen, bilden eine Doppelhelix, deren Windungen die gesamte Konstruktion sehr filigran wirken lassen.

Der Turm selbst wiegt rund zehn Tonnen, die obere Plattform mit Tränenblechbelägen hat ca. 11,5 to und die Treppenkonstruktion mit den Zwischenpodesten wiegt knappe 11 to. Bei den vorgenannten Gewichten sind die 400 laufenden Meter Geländer, die für die Absturzsicherung sorgen, noch nicht berücksichtigt.

Die Besonderheit des Objektes liegt in der sehr leichten und filigran anmutenden Konstruktion. Diese Wirkung wurde durch das Aufhängen der gesamten Treppenanlage mittels Zugstangen und Seilen an die obere Plattform erzielt. Die Treppen umrunden förmlich schwebend den verglasten Aufzugsschacht. Selbstverständlich ist die Tragfähigkeit voll gewährleistet, so Thomas Urfer von Stahlbau Urfer, in dessen Werkhallen in Remseck-Aldingen der Stahlbau konstruiert und gefertigt wurde, ehe die Treppen und Geländer in der Stuttgarter Feuerverzinkerei Wiegel vor Korrosion geschützt wurden.

Übrigens – in der Planungsphase sowie beim Bau wurde bereits berücksichtigt, dass nach der Landesgartenschau ein Bahnhaltepunkt dort angebunden werden kann. So gewinnt der Turm für Bad Rappenau als innerstädtische Verbindung auch nach der Landesgartenschau noch mehr an Bedeutung.

Konstruktion und Bau: Stahlbau Urfer, Remseck-Aldingen, www.urfer.de Feuerverzinkung: Wiegel Stuttgart Feuerverzinken, www.wiegel.de Kesselnutzmaß bei 1 x Tauchen: 16,8 x 1,7 x 2,8 Meter
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten