«Strauss Gala On Ice» - Eislaufen zu Konzerthausklängen Eine ganz besondere «Strauss Gala On Ice» ist am Freitag, 28. Dezember 2007, ab19.30 Uhr zu erleben: Das Konzert aus dem Großen Saal mit Musik des Johann Strauss Festival Orchester Wien unter Peter Guth wird live auf den Wiener Eislauf-Verein neben dem Wiener Konzerthaus übertragen. Zum normalen Abend-Eintrittspreis von 3 Euro kann man dort zu Walzern und Polkas Eistanzen – eine sicher sehr stimmungsvolle, höchst wienerische Einleitung der Silvester-Feierlichkeiten.
Beethovens Neunte Symphonie
30. Dezember 2007, 20 Uhr,
31. Dezember 2007, 19 Uhr,
1. Jänner 2008, 20 Uhr
Großer Saal des Wiener Konzerthauses
Wiener Symphoniker
Wiener Singakademie
Emily Magee (Sopran)
Janina Baechle (Mezzosopran)
Johan Botha (Tenor)
Falk Struckmann (Baß)
Dirigent Philippe Jordan
Im Wiener Konzerthaus erklingt Beethovens majestätische IX. Symphonie mit der berühmten, inzwischen zur Europa-Hymne geadelten "Ode an die Freude" jede Saison nur zu einem einzigen, speziellen Anlass: in den drei traditionellen Konzerten zum Jahreswechsel. So können sich die Konzertbesucher mit Beethovens Vision von Brüderlichkeit und Optimismus auf ein neues Jahr einstimmen.
Seit rund 35 Jahren sorgt diese Tradition stets für eine besonders festliche Stimmung im Großen Saal. Wiener Symphoniker und Wiener Singakademie, von Anfang an feste Bestandteile des groß besetzten Unternehmens, werden diesmal von Philippe Jordan geleitet und von einem erstklassigen Solistenquartett unterstützt.
Willi Resetarits: Die Große Silvester Schau
Freitag, 31. Dezember 2007 , 22.30 Uhr, Großer Saal
Willi Resetarits mit
Stubnblues, RP5, StringFizz und den Basbaritenori
Wolfgang Puschnig Saxophon, Flöte
Tini Kainrath Gesang
Lukas Resetarits Gesang
Johanna Neundlinger Gesang
Roland Guggenbichler musikalischer Leiter -Inspizient Gerald Votava
Musik von Joseph Haydn, George Gershwin, Astor Piazzolla, Randy Newman u. v. a.
Für einen ebenso entspannten wie kurzweiligen Rutsch ins neue Jahr sorgt erneut Willi Resetarits mit seiner bereits legendären Großen Silvester Schau, die er diesmal als ganz persönlichen Jahresrückblick anlegt.
"Dahoam"
Im 4. Jahr seines Silvestergastspiels im Wiener Konzerthaus ist Willi Resetarits heimisch geworden und besinnt sich auf seine nähesten Freunde. Gemeinsam mit dem Stubnblues, mit Lukas Resetarits, Johanna Neundlinger, Tini Kainrath und Wolfgang Puschnig wird der Jahreswechsel entspannt über die Bühne gehen. Die Knallfrösche hüpfen dieses Jahr woanders. Den Resetarit`schen Reigen komplettiert das bezaubernde Streichquartett String Fizz. Und Mr. "sexual healing" Gerald Votava tanzt, singt und spielt schau: Willkommen zur Willi Resetarits Silvester Schau!
Die Einzigartigkeitdes Programms garantieren die von allen Beteiligten während der Probenphase vor ihrem Auftritt gemeinsam entwickelten Arrangements, die nur zu diesem Termin und nur im Wiener Konzerthaus so zu hören sein werden.
Willi Resetarits über seine Silvester Schau
"Der Höhepunkt meines musikalischen Jahres findet immer ganz knapp vor dem Ende desselben statt.
Für diese eine besondere Nacht lasse ich die musikalisch besonders geglückten Momente des abgelaufenen Jahres wiedererstehen!
Kurz nach Mitternacht hat dann ein a-capella-Ständchen Tradition.
Diesmal: BasBariTenori. Vier junge Burgenland-Kroatisch-Slowakische Musiker singen gemeinsam mit dem "Alten", also mir. Des wird stark!