Das Angebot auf dem von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Sternschnuppen Markt ist riesig. An den mehr als 130 Ständen lassen sich neben originellen Geschenkideen und Accessoires fürs festlich geschmückte Heim weitere kulinarische Leckereien verkosten und natürlich auch Glühwein genießen.
Vier große, mit der Wiesbadener Lilie verzierten Tore umschließen das Gelände des Sternschnuppen Marktes zwischen Altem Rathaus, dem Landtag, dem Rathaus und der Marktkirche. Imposanter Blickfang ist der 29 Meter hohe Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr noch festlicher beleuchtet sein wird und mit 200 Schleifen und 30.000 umweltfreundlichen LED-Glühbirnen inklusive Blitzbirnen geschmückt ist.
Besonderes zum Jubiläum
Das 15. Jubiläum des Sternschnuppen Marktes nimmt das Backhaus Schröer zum Anlass, eine neue Kreation zu präsentieren – die „Wiesbadener Sternschnuppe“. Das Gebäck besteht aus einem Stollenteig, ist mit Schokolade überzogen und mit einem goldenen Schweifstern aus Marzipan verziert. Am Lebkuchenstand wird „Wiesbadener Goldstaub“ angeboten, einen mit Goldstaub verzierten Elisenlebkuchen. Eigens für den Sternschnuppen Markt entworfene Geschenkschatullen ist das ideale Behältnis für die „Wiesbadener Sternschnuppe“ und den „Wiesbadener Goldstaub“ und lassen sich variabel befüllen
Attraktives Angebot
Auch beim 15. Sternschnuppen Markt werden täglich Geschenke verteilt. Ab dem 1. Dezember wird auf der Bühne vor dem Rathaus jeden Tag um 17 Uhr ein Türchen des Adventskalenders geöffnet. Die große Bühne ist darüber hinaus Schauplatz des abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramms, das bis zum 23. Dezember geboten wird.
Für die Kinder, die wieder viel Spaß mit dem Kinderkarussell und der Kindereisenbahn haben werden, hat die Evangelische Familien-Bildungsstätte (Schlossplatz 4) ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Am Samstag, 26. November, gibt es eine „Weihnachtswerkstatt“ fürs Basteln von Geschenken für die Sechs- bis Zwölfjährigen, sieben- bis zwölfjährige Kinder können am Samstag, 3. Dezember, Plätzchen backen. Die Wiesbadener Marktkirche bietet auch in diesem Jahr Orgelmusik und Kurzandachten. Ab dem 1. Advent (27. November) wird täglich um 17.45 Uhr Orgelmusik zum Advent erklingen, um 18 Uhr die Andacht „12 Minuten mit Gott“. Advents- und Weihnachtslieder vom Carillon, dem Turmglockenspiel der Marktkirche, werden vier Mal am Tag (9,12, 15 und 17 Uhr) zu hören sein.
Einen grandiosen luftigen Blick auf die gesamte Lichterpracht gewährt das Riesenrad auf dem Mauritiusplatz mit seiner Höhe von 45 Metern. Auf dem Platz wird den Besuchern in der hessischen WinterStubb so manche Leckerei aus der Region geboten.
Informationen online
Alle Programmpunkte finden sich in der auf Deutsch und Englisch erschienenen Broschüre zum Sternschnuppen Markt, die in der Wiesbaden Tourist Information (Marktplatz 1) erhältlich ist und an den Ständen des Sternschnuppen Marktes ausliegt. Digital ist die Broschüre unter www.wiesbaden.de/weihnachten abrufbar, ebenso wie der digitale Standplan. Auf der Website findet sich auch Wissenswertes zur ESWE-Eiszeit am Warmen Damm, dem Riesenrad und der WinterStubb auf dem Mauritiusplatz, dem Weihnachtsmärchen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und zum Weihnachtsbaum im Kurhaus Wiesbaden.
Wiesbaden Marketing GmbH bereitet in den sozialen Medien die weihnachtlichen Impressionen ebenfalls auf. So findet sich unter #stadtauslichtern bei Instagram eine Sammlung der schönsten Bilder, im Wiesbaden-Blog wirft das Team auch einmal einen Blick hinter die Kulissen und bei Facebook (www.facebook.com/...) wird regelmäßig gepostet.
Weihnachtliche Stadtrundgänge
Der Zauber des weihnachtlichen Wiesbaden lässt sich besonders gut auch bei den von der Wiesbaden Marketing GmbH veranstalteten Kurzrundgängen „Weihnachtliches Wiesbaden“ erleben. Die Rundgänge finden in der Zeit zwischen dem 25. November und 23. Dezember jeweils freitags und samstags um 15 Uhr statt. Karten (7 Euro pro Person) sind in der Wiesbaden Tourist Information erhältlich, sie ist auch der Ausgangspunkte der Rundgänge über den Sternschnuppen Markt, zum Kurhaus und zum Warmen Damm. In der Tourist Information ist – wie an allen Ausschankständen auf dem Sternschnuppen Markt – die Wiesbadener Glühweintasse (2 Euro) erhältlich. In diesem Jahr ziert das Motiv des Jagdschlosses Platte die Glühweintasse.
Besucherpaket
Für alle, die den Sternschnuppen Markt und das vorweihnachtliche Wiesbaden ausgiebig genießen möchten, bietet sich das Besucherpaket an. Inklusive einer Übernachtung mit Frühstück, dem Eintritt in das Thermalbad Aukammtal, Überraschungspräsent und Verzehrgutschein, buchbar ab 79,00 Euro pro Person im Doppelzimmer unter www.wiesbaden.de/..., per Telefon unter 0611 – 1729 777 oder Email hotel@wiesbaden-marketing.de.
Der Wiesbadener Sternschnuppen Markt im Überblick:
• Veranstalter: Wiesbaden Marketing GmbH
• Veranstaltungsort: Schlossplatz Wiesbaden und angrenzende Straßen
• Datum der Veranstaltung: 22. November bis 23. Dezember 2016
• Stände: 136 Stände/Fahrgeschäfte (110 Stände mit vorweihnachtlichem Angebot, 21 Stände mit gastronomischem Angebot, ein Laufgeschäft mit Luftballons, ein Postkartenautomat, drei Fahrgeschäfte)
• Eröffnungsfeier: Dienstag, 22. November, 18 Uhr, Schlossplatz
• Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 21 Uhr / Freitag und Samstag von 10.30 bis 21.30 Uhr / Sonntag von 12 bis 21 Uhr
• Beleuchtung: 21 große Beleuchtungskörper (Lilien) / Vier illuminierte Tore an den Markteingängen mit Leuchtschrift / 75 kleine Lilien in der Fußgängerzone und der Wilhelmstraße / Sterne und Lichterketten in den Bäumen / Weihnachtsbaum mit 30.000 Lichtern