Ansprechpartner:in Frau Anne Motzki +49 611 1729720

Außergewöhnliches auf Wiesbadens Neroberg entdecken

Hausberg der hessischen Landeshauptstadt steht für Sport, Spiel, Spaß und Weingenuss

Urlaub in Deutschland ist beliebt wie nie zuvor, für viele heißt Daheimbleiben Lust und Neugier darauf zu haben, Alt-Bekanntes nicht nur neu, sondern vor allem auch einmal anders zu entdecken. Und so lockt Wiesbaden nicht nur als immer beliebteres Städtereiseziel, sondern auch ihr Wahrzeichen will neu und auch anders entdeckt werden: Wenn es hoch hinauf geht auf den Neroberg, den Hausberg der Landeshauptstadt Wiesbaden, geht es hoch her. Dann kommen Technikfreunde ebenso auf ihre Kosten wie sonnenhungrige Badegäste mit Faible für das Besondere, sportliche Besucher mit Liebe zum Klettern, Wanderer mit Entdeckergeist, Weinfreunde und nicht zuletzt Anhänger des Improvisations-Theaters: All dies bietet der in 245 Höhe gelegene Neroberg, der mit der Nerobergbahn nicht nur bequem, sondern auch spektakulär erreicht wird. Schließlich ist die Nerobergbahn Deutschlands einzige noch mit Wasserballast betriebene Standseilbahn, die ihre Fahrgäste seit 1888 in knapp vier Minuten sicher auf den Berg hinauf- und wieder hinunterbefördert. Von der Bergstation aus lässt sich die russische Kirche, deren glänzende goldenen Kuppeln von weither sichtbar sind, mit einem kleinen Spaziergang gut erreichen.

Der Neroberg gewährt einen atemberaubenden Blick über die Landeshauptstadt – und der wird auch von den Besuchern des Opelbades, einem der schönsten Freizeitareale der Stadt, geschätzt. Baden in einem Kulturdenkmal? Das 1934 errichtete Opelbad macht´s möglich. Ein angeschlossenes Restaurant ist auch unabhängig vom Besuch des Sommerbades zugänglich. Hier wird unter anderem der weltberühmte Rheingauer Riesling serviert, der auch auf dem in unmittelbarer Nähe gelegenen rund vier Hektar großen Weinberg angebaut wird. Die Wiesbaden Marketing GmbH bietet öffentliche Führungen durch den Weinberg an, die stets auch mit einer Weinprobe verbunden sind.

Ein Fest für die Sinne ist auch der gut drei Kilometer lange Walderlebnispfad auf dem Neroberg, der jede Menge kleiner und großer Wunder bereithält. Auf Schautafeln und beweglichen Objekten wird die Tier- und Pflanzenwelt des Wiesbadener Stadtwaldes vorgestellt, der sich für Sportbegeisterte im Kletterwald auf dem Neroberg auch aus der Perspektive von oben entdecken lässt. Inmitten alter Eichen und Buchen erwartet die Gäste hier einer der schönsten Hochseilgärten, in dem ausgefallene Parcours dem bestens gesicherten Kletterer ungeahnte Einblicke in die Natur gewähren. Und Spaß und Abenteuer obendrein.
Auf Spaß ist der Impro-Theatersommer, der vom 8. bis 30. Juli in der Erlebnismulde des Nerobergs stattfindet, geradezu abonniert. Vor bis zu rund 2000 Zuschauern demonstrieren Schauspieler die hohe Kunst des Impro-Theaters, das stets im Wechselspiel mit dem Publikum stattfindet und Garant für Überraschungen und beste Unterhaltung ist.

Die Wiesbaden Marketing GmbH ist der offizielle Dienstleister für die städtischen Ämter und Institutionen und gleichzeitig dienstleistungsorientierter Partner von externen Veranstaltern städtischer Aktivitäten. Als Kommunikations-Plattform für alle Bereiche städtischer Aktivitäten sorgt die Wiesbaden Marketing GmbH für Vernetzung, einheitliche Abstimmung und die Kommunikation eines einheitlichen Images der Stadt Wiesbaden nach innen und außen.

Das Schaffen und Nutzen von Synergien bei der Vermarktung der hessischen Landeshauptstadt - immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppen - ist ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt des Unternehmens, das sich darüber hinaus für die Organisation der Wiesbaden Kongressallianz verantwortlich zeichnet. Diese vereint Dienstleister, unter ihnen die großen Veranstaltungszentren der Stadt, die Hotellerie sowie die Wiesbaden Marketing GmbH und Förderer aus der Wirtschaft. Ziel der Marketing-Kooperation ist die einheitliche und zielgerichtete Vermarktung der Stadt, um ihr Profil als attraktiver Messe-, Kongress- und Veranstaltungsstandort zu schärfen.